Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 13.08.2014, 13:53   #1
www.louisxv.de
Neuer Benutzer

Standard Farbverlauf aktiviert sich nicht richtig (Dreiecke können nicht verschoben werden ..)

Hallo,

ich habe osx und gimp 2.8.4. Ich komme einfach nicht weiter mit meinem Farbverlauf.

Ich habe den Farbverlaufsbutton und die Menues dahinter gefunden. Ich möchte weiß und transparent nutzen. Ich habe also ein Foto über den ganzen Bildschirm und möchte dies einfach nur an den Rändern rechts und links bestehen lassen und zur Mitte hin ins weiße überlaufen lassen (transparent also an den Rändern, weiß nach innen hin). Von der Funktion her verstehe ich das nach etlichen Anläufen und habe in den Werkzeugeinstellungen "VGnachTransparent" und "Bi-linear" eingestellt. Auch habe ich bei den beiden ineinander übergreifenden Quadraten weiter oben beides mal weiß eingeben (warum auch immer). Dann markiere ich im Bild den Bereich, den ich ändern will und es passiert ja schon irgendwas, aber immer irgend ein Unsinn.
Es ist in dem Menue Farbverlaufseditor einfach nicht möglich die Dreiecke anzuklicken und diese dann zu bewegen. Auch ist nur ein Farbverlauf aktiviert, nicht "Bi-linear". Und wenn ich mit der Maus auf den Balken zwischen den Dreiecken klicke, öffnet sich zwar das Menue, wo man die Farben rechts und links einstellen kann, aber die Felder sind nur grau hintelegt, also nicht anwählbar.
Ich dachte erst, dass dass Programm defekt ist, habe dann aber von 2.8.2 auf 2.8.4 geupdatet und da ist es das gleiche.
Mache ich irgendwas mit den Layern falsch. D.h. ich habe diese gar nicht aktiviert bzw. verschieden angelegt. Da blicke ich auch gar nicht durch und weiß nicht warum und wie. Ich bin jetzt mit meinen Jägerlatein am Ende.
www.louisxv.de ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
dreiecke , farbverlauf , farbverlaufseditor

Themen-Optionen
Ansicht