Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > Gimpforum

Hinweise
Alt 08.01.2007, 22:08   #1
schumaml
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schumaml

Standard Anfängerbereich mit begrenzter Haltezeit für Beiträge?

Hallo zusammen,

gerade wird es mir mal wieder zuviel an Beiträgen der Form "Ich poste etwas, das man mit der Suche in 10 Sekunden findet, aber egal" quer durchs Forum. Wenigstens werden diese Beiträge jetzt überwiegend mit "Benutze bitte die suche beantwortet" - nur kommen immer wieder neue dazu. Langfristig bringen die keinen Zuwachs an Wissen, sondern machen nur das Forum unübersichtlich.

Händisches Hinterherlöschen bedeutet einen beträchtlichen aufwand für die Moderatoren, zudem möchte ich niemandem zumuten, einen "Warum hast du meien Thread gelöscht? Problem oder was?"-Flamewar ausfechten zu müssen.

Ich denke daher über die folgenden Schritte nach:
  1. Einrichtung eines Anfängerbereichs, in dem jeder neue Threads anlegen kann
  2. Beschränkung der Haltezeit für Threads in diesem Bereich, z.B. ein bis zwei Wochen
  3. Schreiberechtigung in anderen Bereichen, zumindest für die Erstellung neuer Threads[1], erhält nur, wer:
  • länger als zwei (besser drei?) Wochen angemeldet ist
und
  • eine Mindestzahl an Threads erstellt hat (automatisch gelöschte zählen nicht mehr dazu)
Die Übernahme eines interessanten Threads in andere Forenbreiche würde dann den aktiven Eingriff eines Moderators erfordern. In 2. und 3. sind die eingesetzten Zahlen Beispiele, die mir brauchbar erscheinen. Darüberk ann aber diskutiert werden.

Bezüglich [1] weiß ich noch nicht, ob das für Beiträge allgemein gelten sollte - ich hatte bisher den Eindruck, dass eher neue Threads als neue Beiträge zur Kategorie "Ach nö, benutzt doch endlich mal die Suche" gehören.

Ziele

In erster Linie geht es darum, das Forum auch für Benutzer interesant zu halten bzw. wieder interessant zu machen, die nicht zum zwanzigsten Mal die gleiche Frage stellen, sondern zuerst mal nach Antworten suchen (die Suche funktioniert zur Zeit anscheinend nicht für Gäste, das ist aber nicht so beabsichtigt und daran arbeite ich). Von denen gibt es, wenn man den Zugriffszahlen glauben kann, eine ganze Menge.

Gleichzeitig soll es für jeden möglich sein, neue Threads anzulegen - nur eben nicht mehr überall im Forum. Es sei denn man gehört zu den Benutzern mit mehr Erfahrung, bei denen interessanten Themen mit hoher wahrscheiunlichkeit erwartet werden können. Außerdem kann man denen leichter ein "Das hättest du wissen können!" um die Ohren schlagen

Kritik

Konstruktive Kritik an diesen Vorschlägen ist erwünscht. Von Zensurvorwürfen bitte ich abzusehen: einfach nochmal einen Absatz vorher lesen.

Mich interessieren vor allem offensichtliche Schwachstellen - in beiden Richtungen. Kann das mit Absicht unterlaufen werden; hat jemand mit ähnlichen Regeln bereits Erfahrung gesammelt, ...?
schumaml ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht