Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Archiv > Technische Fragen

Hinweise
Alt 21.02.2011, 05:48   #1
kloppi
Neuer Benutzer

Standard Medion Tablet/Dual Monitor Problem

Hallo Gimp-Community,

hab vor einigen Tagen mein System neu aufgesetzt und einen zweiten Monitor an meinen PC angeschlossen.
Das Medion (MD 9570) Tablett ist auch mitsamt Treiber richtig installiert und konfiguriert und funktioniert einwandfrei. Der Arbeitsbereich ist auf dem rechten Monitor, auf dem auch die Startleiste liegt.
Wenn ich nun in Gimp mit dem Tablett zeichnen möchte, kann ich den Mauszeiger nur auf dem zugewiesenen Arbeitsbereich bewegen, der verwendete Pinsel wird allerdings immer ein paar Centimeter nebenher angezeigt. Er ist quasi auf der x-Achse nach links verschoben. Es scheint als würde der Pinsel in Gimp auf beide Monitore bezogen, jedoch nicht der Mauszeiger. Deshalb schließe ich eine Fehlkonfigurierung seitens des Tabletts aus. Auch in anderen Programmen wie z.B. Sculptris oder Blender habe ich keine Probleme.
Nun habe ich mich über mehrere Stunden durchs Internet gesucht und bin dabei auch auf einige Lösungen gestoßen, die allerdings entweder auf Linux zugeschnitten waren oder bei mir nicht funktionierten.
"Bearbeiten/Einstellungen/Erweiterte Eingabegeräte Konfigurieren" führt auch zu nichts, da ich den eingestellten Modus "Bildschirm" einfach nicht ändern kann.
Hab dann versucht den Modus über mehrere configs (controllerrc, gimprc etc.)zu ändern, hab da aber keinen Eintrag gefunden.
Bei Linux ist immer von "xorg.conf" die Rede, aber was ist da das Equivalent in Windows?

Da ich den Modus ja nicht im Einstellungs-Reiter verändern kann, muss ich es wohl übers Hintertürchen manuell machen. Aber wie und wo? In welcher Datei werden die Einstellungen gespeichert?
Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Kloppi

Noch ein paar Infos zu meinem Setup:
-------------------------------
Win XP Home SP 2
Medion MD 9570
Gimp 2.6.11
2 x Benq FP71G zu je 1280x1024
-------------------------------
kloppi ist offline  

Lesezeichen

Stichworte