Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 19.08.2018, 16:44   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi a-ok!

Schwer zu sagen. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Du doch eine Auswahl hast, diese aber ausgeblendet, also unsichtbar ist. Das kann man nämlich machen um Bilder während der Bearbeitung besser beurteilen zu können - ohne möglicherweise störende gestrichelte Lauflinien. Es könnte auch sein, dass Deine Ebene das Bild nicht ausfüllt und Du somit versuchst auf der Ebene zu malen, Dich aber außerhalb der Ebene befindest. Ebenen können in GIMP ganz unterschiedlich groß sein. Wie groß sie faktisch sind, sieht man normalerweise an der gelb gestrichelten Linie drum herum. Das ist der sogenannte "Ebenenrahmen". Auch den kann man ausblenden. Ob eines von beiden oder beides ausgeblendet ist kannst Du im Menü "Ansicht" sehen. Dort sollte neben "Auswahl anzeigen" und "Ebenenrahmen anzeigen" (stehen direkt untereinander) je ein "x" im Kästchen links daneben stehen, damit sie sichtbar sind. Wenn nicht musst Du es setzen. Sollte die Ebene also zu klein sein (außerhalb der Ebene kann man natürlich nicht malen), kannst Du sie auch größer machen. Z.B. indem man auf "Ebene auf Bildgröße" klickt (Menü "Ebenen"). Oder mit dem Dialog "Ebenengröße" (gleiches Menü).

Eine weitere Möglichkeit, geradezu ein Klassiker hier im Forum und mir auch schon passiert ist, dass Du vielleicht die allererste Pinselspitze der Pinselpalette ausgewählt hast. Die malt nämlich mit dem Inhalt des Zwischenspeichers. Und wenn da nichts drin ist... (das ist es aber wohl nicht, wenn Du an manchen Stellen des Bildes malen kannst).

Das ist es, was mir spontan dazu einfällt. Wenn es das nicht ist, gib nochmal Laut.

Geändert von ursa major (19.08.2018 um 17:05 Uhr)
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht