Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 13.08.2018, 08:05   #1
labos
Neuer Benutzer

Standard Fenster speichern und Verzeichnisse

Hallo zusammen, ich habe zwei Probleme mit Gimp, für die ich bisher keine Lösung im Forum fand (vielleicht habe ich falsch gesucht):

1. Wie kann ich es hinbekommen, dass Gimp automatisch das Fenster mit den Werkzeugeinstellungen und das mit den Ebenen, die ich beide immer brauche, beim Start mit öffnet? Ich habe inzwischen alles ausprobiert, sogar Neuinstallation, aber es funktioniert nie.

2. Seit Gimp 10.0 ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich etwas speichere, dass es so kompliziert ist, mich durch meine Verzeichnisse zu klicken. Ich finde keine Möglichkeit, wie bei anderer Software, die Verzeichnis-Struktur einzublenden und in ein übergeordnetes Verzeichnis zu wechseln - und es gibt nicht einmal ein "zurück", so dass ich, wenn ich einem falschen Ordner lande, nicht mehr rauskomme. Geht das wirklich nicht?
labos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 08:13   #2
silvio
Erfahrener Benutzer

Standard

wäre vielleicht ganz praktisch wenn du mal angeben würdest welches OS du überhaupt benutzt ...

Antergos Linux | Manjaro Linux | Windows 10 | GIMP 2.10.10 | Darktable 2.6
silvio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 08:40   #3
labos
Neuer Benutzer

Standard

Win 10
Alt 13.08.2018, 15:08   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi labos!

Normalerweise öffnet GIMP beim Starten zumindest immer das Werkzeugfenster mit. Bildfenster und Werkzeugfenster sind die fundamentalen Elemente des GUI von GIMP. Es könnte aber sein, dass es aus irgendeinem Grund nicht im Vordergrund liegt und so durch das Bildfenster verdeckt wird. Das müsstest Du normalerweise beheben können, indem Du unter "Bearbeiten" > "Einstellungen" > "Fensterverwaltung" den "Hinweis für Docks und Werkzeugkasten" auf "Werkzeugfenster" setzt. Dann sollte es korrekt sein. Ansonsten experimentiere mal mit den drei Einstellungen dieses Menüs.

Um auch den Dialog "Ebenen" immer gleich mit öffnen zu lassen, öffne ihn und klicke in den Einstellungen an gleicher Stelle wie oben auf "Fensterpositionen jetzt speichern". Wenn Du zusätzlich noch den Haken bei "Fensterpositionen beim Beenden speichern" entfernst, wird die Position der Dialoge so bleiben, wie Du sie vor dem Speichern konfiguriert hast. - Natürlich nur, wenn nicht irgendein technisches Problem vorliegt.

Außerdem hast Du noch die Möglichkeit GIMP komplett in einen "Einfenster-Modus" zu versetzen (Menü "Fenster" > "Einfenster-Modus"). Dann sollten eigentlich alle sichtbaren Fenster zu einem GUI-Fenster vereint werden und die obigen Maßnahmen erübrigen sich vielleicht sogar.

In den Dialogen hast Du zudem noch die Möglichkeit sie gegen versehentliches Herausziehen zu fixieren. Dazu klickst Du im jeweiligen Dialog rechts oben auf den kleinen Pfeil. Dann öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem Du den Eintrag "Reiter sperren" anhaken musst.

GIMP bietet eine ganze Menge Möglichkeiten Dialoge zusammen zu docken, um sie platzsparend auf dem Bildschirm unterzubringen. Dazu muss man sie nur auf den Rahmen eines anderen Docks ziehen (dazu gehört auch der untere Bereich des Werkzeugfensters) und loslassen, wenn der Rahmen hervorgehoben wird. Man kann sie neben und übereinander docken oder als Reiter in einem Fenster übereinander legen.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass wir, glaube ich, auch schonmal den Fall hatten, dass jemand den Werkzeugkasten außerhalb des Desktops liegen hatte und ihn so nicht erreichen konnte. Das lag daran, dass er seine Grafikkarte auf die Verwendung von mehreren Bildschirmen eingestellt hatte, obwohl er nur einen angeschlossen hatte. Könnte das bei Dir der Fall sein?
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 16:09   #5
labos
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider habe ich das schon alles gemacht, also die ganzen Einstellungen durchgespielt. Schließe ich Gimp und öffne es wieder, ist wieder alles beim Alten, die Fenster sind weg. Ich habe nun auf den Einfenster-Modus umgestellt, die Reiter gesperrt, und dann wieder auf den normalen Modus - und jetzt funktioniert es plötzlich. Vielleicht lag es am Reiter sperren - keine Ahnung, aber vielen Dank für die Hilfe.

Meine andere Frage zu dem Speichern unter - weiß da jemand etwas?

Geändert von labos (14.08.2018 um 07:33 Uhr)
Alt 13.08.2018, 16:12   #6
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, sorry, die Frage hatte ich ganz vergessen. Kann es sein, dass Du noch nicht auf GIMP 2.10.4 upgedatet hast? Das Problem das Du da schilderst war bis unter 2.10.2 bekannt, danach aber eigentlich behoben. GIMP bezieht man übrigens am sichersten von GIMP.org. Das ist das Original.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 07:32   #7
labos
Neuer Benutzer

Standard

Nochmals herzlichen Dank, ja, das war das Problem.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fenster , ordner , speichern unter , verzeichnis

Themen-Optionen
Ansicht