Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 25.08.2019, 19:05   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo horst_w!

Vorab, damit ich es nicht vergesse, möchte ich davon abraten Quellbilder zu überschreiben. Denn was immer auch bei der Bildbearbeitung schief gehen kann, könnte dann dafür sorgen, dass Dein Bild unwiederbringlich versaut ist. Und sei es nur, dass Du später mal mit einer Schärfung nicht zufrieden bist, die Du mal vorgenommen hast oder so. Man sollte immer bedenken, dass viele Bildmanipulationen irreversibel sind und dabei immer Bildinformationen verloren gehen. Ich archiviere meine Quellbilder - sofern sie überhaupt brauchbare Qualität haben - daher immer auch im Rohzustand.

Was die Größe Deiner JPEGs anbelangt, ist das schwer zu sagen. Das dürfte davon abhängen was Du daran gemacht hast. Wenn Du ihnen z.B. eine höhere Farbtiefe zugewiesen und dann den Kontrast verändert hättest, dürfte klar sein, dass die Dateigröße auch größer ausfällt, weil die Datei dann mehr Daten enthält, nämlich eine größere Farbvarianz. Dann ist es auch noch wichtig, welche Einstellungen Du im JPEG-Export-Dialog wählst. Wenn da z.B. der Qualtätsregler nicht auf 100% steht (bei Bildern meiner Kamera steht er meist so bei 97-99%) und Du ihn auf 100% hochschraubst, macht das die Datei größer. Wenn Du in den erweiterten Optionen auch noch Einstellungen vornimmst macht das unter Umständen die Datei wiederum größer. Das ist beim JPEG ja immer ein Balanceakt zwischen Qualität und Ersparnissen bei der Dateigröße. Für Bilder, die man im Web hochladen will, ist eine möglichst geringe Dateigröße bei möglichst akzeptabler Qualität ja immer die Richtschnur. Für den Druck ist die Dateigröße hingegen zweitrangig und vor allem die Qualität wichtig.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht