Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Design > Mein erstes Bild

Hinweise
Alt 13.05.2019, 14:38   #1
jan99
Neuer Benutzer

Standard Bild-Ebenen skalieren (gimp 2.10.6)

Moin!

ich möchte Hintergründe für die Modelleisenbahn erstellen.

Zunächst habe ich mir meine Module fotografiert und entsprechend aufskaliert um ein Blick für das Ergebnis zu haben.

Nun wurde mit Hugin ein großes Panorama erstellt. Dieses habe ich mir als neue Ebene in mein Bild hereingeholt.

Nun möchte ich die Panoramaebene skalieren. Wenn ich bei mir die Skalieren-Funktion aktiviere dann wird der bekannt Dialog auch eingeblendet. Nun möchte ich gerne interaktiv an den Bildecken ziehen um die Größe anzupassen. In anderen Tutorials habe ich gesehen, dass dort auf dem Bild ein Raster und Griffe angezeigt werden.

Bei mir allerdings nicht!

Ein Bild mit meiner jetztigen Darstellung in Gimp findet Ihr in der Anlage. Das eingefügte Bild ist derzeit etwas zu klein über Werte eingefügt. Nicht das einer meint ich will dieses aufskalieren!

Muss ich das Raster und die Griffe irgendwie explizit hinzuschalten und wenn wie?

Bin gespannt.... bisher vergebens.

Gruß Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019-05-13_14h36_53.jpg
Hits:	143
Größe:	123,1 KB
ID:	6549  
jan99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 18:58   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi jan99!

Du hast den Dialog "Ebene skalieren" aus dem Menü "Ebenen" aufgerufen, stimmt's? Bei dem gibt es kein Raster, und den kannst Du auch nicht durch ziehen an den Ecken und Rändern der Ebene bedienen. Da geht das nur mit Zahlenwerten. Zum händischen Skalieren müsstest Du das Werkzeug "Skalieren" aus dem Werkzeugkasten benutzen (ein Button mit einem Pfeil der von links oben nach rechts unten auf ein Rechteck zeigt). Da kannst Du Dir übrigens auch ganz verschiedene Raster anzeigen lassen. Im Menü "Hilfslinien" in den Werkzeugeinstellungen unterhalb des Werkzeugkastens findest Du dafür eine ganze Auswahl.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 07:01   #3
jan99
Neuer Benutzer

Standard Danke und Ergänzung

Moin!

danke - das klappt dann schon einmal, aber zum Skalieren wird die Ebene dann in den Vordergrund geholt. Um dieses an anderen Objekten dabei "auszurichten" wäre es gut die Ebenenreihenfolge beizubehalten.

Geht das auch irgendwie?

Gruß Jan
jan99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 07:19   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Versuch mal "Korrigierend Rückwärts" (unter "Richtung"), ganz oben in den Werkzeugeinstellungen des "Skalieren"-Tools. Das kannst Du auch während des Skalierens hin und her schalten (vorwärts/rückwärts).

Ansonsten kannst Du auch Hilflinien verwenden um Kanten oder Punkte zu definieren, an denen Du ausrichten willst (Hilfslinien kannst Du aus den Linealen an den Rändern der Arbeitsfläche herausziehen). Auch ein Raster kannst Du Dir anzeigen lassen (Menü "Ansicht" > "Raster anzeigen"). Dieses kannst Du Dir auch nach Deinen Vorstellungen einrichten (Menü "Bild" > "Raster konfigurieren").

Geändert von ursa major (14.05.2019 um 07:34 Uhr)
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht