Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > OFF-Topic

Hinweise
Alt 31.07.2009, 12:45   #1
LinuxFan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von LinuxFan

Standard Allgemeines zur Fotografie

Da Nigel schon darauf angedeutet hat und ich selbst mich brennend für dieses Thema interessiere mach ich einen neuen Thread auf ;P Ich hoffe es ist gestattet *gg* Es hat halt nicht so viel mit Gimp zu tun ;X

Also hier könnten wir einfach mal über die Fotografie plaudern ;P

Ich selbst habe nur eine gewöhnliche Digitalkamera (8 MegaPx) aber kein Gehäuse für Objektive geschweige denn ein Objektiv oder ein Stativ. Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet unterwegs und knipse mittlerweile gerne (es hat mich irgendwie angesteckt), vor allem leg ich Wert auf Nahaufnahmen, da sind mir schon ein paar geglückt (Schmeterlinge, Bienen, aber der Hit sind sie nicht) - für ein Beispiel siehe hier:
http://whitefire92.deviantart.com/ar...r-xD-131093109
und hier:
http://whitefire92.deviantart.com/ar...rfly-131092788
(wenn ihr auf Download klickt seht ihr es in voller Größe)

Und nun wäre meine Frage ob ihr irgendwelche Tipps habt?

Ich habe auch einige Fragen. Ich habe eine Exilim (EX-Z9) und habe wirklich alles abgesucht, ich finde keine Möglichkeit manuel die Belichtungszeit, Zeit der Blendenöffnung oder ähnliches einzustellen. Es gibt lediglich diesen Knopf "BS" (Best Shot) in dem ich gewisse Modi auswählen kann, Automatisch, Portrait, Landschaft, Nacht und so ein Kram. Aber da macht man ja nichts mehr selbst ;X
2teres wäre, das ich bei gewissen Nahaufnahmen einfach keine Schärfe mehr kriegt, die Kamera ist dann unfähig weil auf einen Gegenstand etwas refekltiert, z.B die Sonne...
Ich kenne ja schon den Trick, etwas anderes anvisieren bis die Kamera den Ok-Ton von sich gibt und dann mein Objekt fotografieren, allerdings hast du dann eben die Anpassung auf andere Lichtverhältnisse etc. und öfters kommt selbst dabei nichts raus.