Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 16.02.2019, 09:25   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Prace!

Das ist seltsam. Habe ich so noch nicht gehabt. Allerdings habe ich auch keine Erfahrungen mit Surface Pro. Ich benutze ein Wacom-Tablett. Es kann zu ähnlichen Problemen kommen, wenn man magnetische Hilfslinien im Bild hat - auch wenn diese nicht sichtbar sind. Weil sich der Strich dann an diesen orientiert, wenn er ihnen nahe kommt. Allerdings sind Hilfslinien in GIMP immer senkrecht oder waagerecht, weshalb es das bei Dir wohl nicht sein kann.

So wie das aussieht malt GIMP bei Dir die Striche zu Anfang gerade. Oder am Ende? Drückst Du dabei irgendwelche Tasten? Wenn man die Shift-Taste hält kann man mit GIMP exakte Geraden malen. Dazu setzt man am besten erstmal einen Startpunkt, hält dann die Shift-Taste und klickt einen Endpunkt. Wenn man allerdings zwischendurch beim Malen mal die Shift-Taste hält, kann es auch zu solchen geraden Strecken kommen.

Hast Du die Eingabegeräte konfiguriert (Menü "Bearbeiten" > "Eingabegeräte")? Weiß nicht wie das beim Surface Pro ist, aber bei Grafik-Tabletts muss man das in GIMP immer erstmal machen.

Sonst wüsste ich auch nicht was es sein könnte. Vielleicht ein Bug. Du könntest ja mal im Bugtracker nachsehen, ob da etwas in der Art vermerkt ist, oder gleich selbst einen Bugreport schreiben.

Hast Du schon MyPaint und Krita ausprobiert? Das sind beides freie Malprogramme. MyPaints Standardpinsel kann man ja neuerdings auch in GIMP nutzen. Findet man im Werkzeugkasten. Ziemlich cool.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht