Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 31.05.2020, 14:01   #14
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

G'MIC ist schon cool. Möchte ich nicht missen. Aber so richtig überzeugt bin ich gerade von diesen "Transform Colors"-Filtern nicht. Am ehesten noch von der Variante "Variational", glaube ich. Ich habe das gerade mal an zwei sehr unterschiedlich beleuchteten Bildern ausprobiert: einem das ich mal im Sommer auf dem Deich in Büsum geschossen habe und einem gut ausgeleuchteten Selfie von mir in meiner guten Stube. Die Beleuchtunsgrichtung stimmt natürlich schonmal sowieso nicht überein. Und daran können die Filter natürlich auch nichts ändern. Aber auch sonst. Beide Fotos waren vorher scharf und kontrastreich. Das Büsum-Foto habe ich als Referenz benutzt. Und nach dem Filter war das Selfie sehr kontrastarm, gerade in den Tiefen ziemlich mau, und auch die Farben nicht wirklich denen des Büsum-Fotos entsprechend. Am schlimmsten war es bei der Histogramm-Variante. Bei den Farbtönen liegt aber schon am ehesten die Stärke dieser Filter, scheint mir. Ich denke, dass diese Transfer-Filter eher für kleinere Transfers gedacht sind, bei denen vorher schon eine relativ hohe Übereinstimmung der Farben, Kontraste und Helligkeiten gegeben sein muss. Ohne Nachkorrekturen gehts damit jedenfalls eher nicht, würde ich sagen.

Und dieser "Blend (Seamless)"-Filter kann sicher sehr hilfreich sein. Besonders für Composings. Auch er nimmt einem aber nur einen relativ kleinen Teil der Arbeit bei der Bildmontage ab - wenn es wirklich überzeugend werden soll. Wie gesagt ist es auch immer eine Frage der persönlichen Ansprüche. Ehrlich gesagt finde ich schon die Bildbeispiele auf GIMPchat wenig überzeugend, was aber auch daran liegt, dass der Mensch, der sie angefertigt hat, wenig Wert auf stimmige Beleuchtungsverhältnisse gelegt hat.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht