Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 21.05.2020, 23:26   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

OK, und bist Du nun zufrieden, bzw. hast Du Dein Problem damit gelöst? Werde da gerade nicht schlau draus.

Der Punkt ist, wie schon angedeutet, dass eine Vektorgrafik, wenn Du sie in GIMP öffnest, keine Vektorgrafik mehr ist, sondern ein Pixelbild. Man kann in GIMP zwar auch Pfade importieren, also quasi das Grundgerüst auf dem Vektorgrafiken beruhen. Aber Pfade stellen in GIMP keine Bildinformationen, sondern nur Hilfsmittel dar. Um daraus Bildinformationen zu machen, müsste man sie erst nachziehen lassen (für Strichzeichnungen) und/oder aus den Pfaden Auswahlen erzeugen und dies dann mit Farbe füllen. Das Endergebnis ist so oder so keine Vektorgrafik, sondern ein Pixelbild. Windows-Icons sind üblicherweise Pixelbilder. Insofern könntest Du also durchaus alles richtig gemacht haben. Das kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen, weil mir völlig unklar ist was Du Dir als Resultat eigentlich vorstellst und wofür das sein soll. Texte und Grafiken werden jedenfalls, wenn sie aus Pixeln bestehen, niemals so scharf wie sie es würden wenn sie aus Vektoren bestünden. Truetype-, Opentype- und Type-1-Fonts basieren ohnehin auf Vektoren. Werden sie aber gerendert, also in Pixel umgewandelt, bekommen sie auch pixelige Kanten. Sagte ich ja schon.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht