Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 14.08.2015, 16:57   #1
NaturalBornKieler
Neuer Benutzer

Standard Bilddateien dynamisch verknüpfen

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Gimp-Anfänger. Jetzt möchte ich einen Spielplan mit Gimp gestalten. Dieser soll unter anderem eine Landkarte enthalten. Auf der Landkarte sollen verschiedene Symbole erscheinen für Berge, Wälder, Städte etc., zum Beispiel ein stilisierter Baum für einen Wald, wie man es auch von üblichen Landkarten kennt.

Mein Problem ist nun folgendes: Ich würde gern vergleichen, wie das mit verschiedenen Symbolen aussieht. Ich würde zum Beispiel gern im Entwurf verschiedene Symbole für "Wald" ausprobieren und miteinander vergleichen. Wenn aber dieses Symbol fünfzig Mal auf der Karte auftaucht, hieße das, ich müsste für jeden Versuch das Symbol wieder neu fünfzigmal an den gleichen Positionen in das Bild einfügen.

Geht das nicht irgendwie einfacher? Ich stelle mir vor, das Symbol für den Baum in einer getrennten Bilddatei abzulegen und in meinem Spielplan-Bild dann diese Bilddatei an den fünfzig verschiedenen Stellen einzufügen, aber eben nicht statisch, sondern dynamisch - so dass bei einer Änderung in der Bilddatei mit meinem Baumsymbol auch die fünfzig Baumsymbole in dem Spielplan-Bild automatisch mitgeändert werden, zum Beispiel durch eine Art Aktualisierung. (So ähnlich wie man ja auch in einer Textverarbeitung ein externes Bild dynamisch verknüpfen kann, so dass die Bilddarstellung bei Änderung des externen Bildes mit geändert wird.)

Gibt es so etwas? Und falls das mit Gimp nicht geht, was könnte man sonst dafür verwenden?

Vielen Dank für jeden Tipp.
NBK
NaturalBornKieler ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht