Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 06.04.2013, 17:18   #1
nicolleen
Benutzer

Standard Durchsichtiges

Liebe Forengemeinde,

ich moechte nochmal an diesen Thread anknuepfen:
http://www.gimpforum.de/showthread.p...46919#poststop

da ich einfach in dem Thema nicht weiterkomme.
Ich haenge auch ein Beispielbild an. Es ist zwar verkleinert und eines von vielen verschiedenen, aber zur Illustration wird es reichen.

Es geht darum, dass einerseits die Farbe der Fluessigkeit moeglichst realitaetsnah erhalten bleiben muss, und andererseits der obere Teil des Bechers auch einigermassen real und damit durchsichtig aussehen muss, aber die Struktur, also Messeinheiten, Reflexe und Raender sichtbar bleiben muessen. Der Becher ist sehr durchsichtig, aber nicht ganz so klar wie Glas.

Ich habe im Endeffekt mit Masken gearbeitet, die erstmal die Trennung von Becherlteil oben und Farbteil unten erlauben. Natuerlich auch freigestellt. Am liebsten haette ich einen weissen Hintergrund und alles moeglichst hell, aber die Farbe soll entsprechend heller aber real bleiben, wenn das nicht moeglich ist, dann eben alles vor einem hellgrauen Hintergrund. Aber so ist es mir zu dunkel und ein wenig zu kontrastarm.
Ich habe die verschiedensten Ebenenmodi ausprobiert, mal komme ich weiter man nicht, aber nie weit genug.

Kann mir wer helfen? Wie wuerdet ihr das angehen? Fuer die unter euch, die auch fotografisch bewandert sind, worauf wuerdet ihr beim Fotografieren solcher Objekte achten, damit dann die Bildbearbeitung gut moeglich ist bzw. eventuell ganz wegfaellt.

danke, lg
niki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0021_sm.jpg
Hits:	230
Größe:	38,8 KB
ID:	4739  
nicolleen ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht