Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 31.05.2020, 10:40   #3
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi LarsVegas81!

Danke für das Feedback! Habe in den Einstellungen das CMYK- und Softproofing-Profil wieder auf "Keines" gesetzt und das hat scheinbar tatsächlich geholfen. Hatte schon beim Upgrade auf GIMP 2.10... dort Fogra 39 eingestellt, weil ich dachte, dass CMYK-Konvertierung im neuen GIMP wohl standardmäßig endlich funktionieren würde.

Seltsam ist es aber trotzdem, denn ich habe den CMYK-Mixer ersst kürzlich verwendet um mir Farbpaletten mit warmen und kalten Grauwerten für mein Malprogramm zu erstellen. Und das hat tadellos funktioniert. Das muss auch schon mit GIMP 2.10.18 gewesen sein. Ob es allerdings mit 2.10.18-2 war, bin ich nicht sicher. Jedenfalls hatte ich da auch schon Fogra 39 als CMYK.Profil eingestellt. Da ich aber bisher auch noch nichts für den professionellen Druck mit GIMP gemacht habe, ist es eigentlich auch egal für mich ob da ein Profil definiert ist. Trotzdem wäre es schön, wenn es ginge. Danke nochmal!

Edit: Eine Vorschau der Farbe hast Du beim CMYK-Mixer unterhalb der Regler. Da gibt es ein Feld "Aktuell", das Deine aktuelles Mischergebnis anzeigt, und eines "Vorher". Manchmal ist das Mischen mit CMYK intuitiver, weil es halt der Körperfarbmischung entspricht, also, ausgehend vom weißen Papier, dem Hinzufügen von Farbe und dem Abdunkeln dieser Farbe mit Schwarz. Das ist mehr so wie mit dem Malkasten. Das Mischen mit den drei RGB-Kanälen ist, gerade zum Malen, eher ein bisschen abstrakt.

Geändert von ursa major (31.05.2020 um 10:58 Uhr)
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht