Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 22.04.2020, 13:32   #1
lin
Erfahrener Benutzer

Standard in einem Bild Leute freistellen - und dann in ein zweites Bild portieren....

hallo und guten Tag liebe community,

ich wollte mal ausprobieren wie es ist wenn ich in einem Bild eine Gruppe von Menschen "freistelle" und die dann - also freigestellt - nehme und in ein anderes Bild übertrage. Wie muss man hier genau vorgehen.

a. aus dem einen Bild die GRUPPE extrahieren - ausbauen oder
b. aus dem Bild den Hintergrund wegschneiden ..?! und gewissermaßen das zu exportierende - also die Gruppe von Leuten dann freistellen - um sie dann in ein zweites Bild zu übertragen!?

ich verusche das man - beispielhaft.

- Bild 1. ist ein Bild auf Sylt.
- Bild 2. ist ein Bild aus den Alpen.

habt ihr einen Tipp wie ich hier am besten vorgehe?!?
by the way: kann ich hier auch mit dem "Einbauen" der Gruppe in die Alpenlandschaft gewissermaßen "spielen" also den nahen Kamm ggf. etwas näher heranholen - ergo also den Einbau so zu "optimieren" versuchen..
Dass es passt..!?

Aber am Anfang steht die Technik - ich muss mir zuallerest mal überlegen wie ich die FREISTELLUNG hinbekomme. Das ist wohl der allererste Schritt.

viele Grüße Lin

update: habe noch eine ziemlich gute Anleitung gefunden: - werde es mal damit versuchen: https://de.wikibooks.org/wiki/GIMP/_...te_freistellen
Zitat:
Eine vor allem für Fotomontagen oft verwendete Technik ist das Freistellen von Objekten. Man wählt die Umrisse eines Objektes aus und entfernt den Hintergrund. Zum Auswählen von Bildbereichen gibt es mehrere Auswahlwerkzeuge - welches davon sich am besten eignet, richtet sich nach dem Ausgangsbild. Dieses Kapitel wird die Methoden und Werkzeuge anhand verschiedener Beispiele Schritt für Schritt vorstellen. Wir werden feststellen, dass gute Ergebnisse immer auch Handarbeit sind. Automatische Werkzeuge sind fürs Grobe hilfreich, für perfekte Ergebnisse muss meistens nachjustiert werden.
Die Auswahlwerkzeuge in GIMP

Rechteckige AuswahlElliptische AuswahlFreihändige AuswahlZauberstabMagnetische SchereVordergrundauswahlAuswahl nach Farbe
Die ersten sieben Werkzeuge im Werkzeugfenster sind zum Erzeugen und Bearbeiten von Auswahlen gedacht: Rechteckige Auswahl (R-Taste), Elliptische Auswahl (E-Taste), Freihändige Auswahl (F-Taste), Zauberstab (U-Taste), Magnetische Schere (I-Taste), Vordergrundauswahl und Auswahl nach Farbe (Shift + O). Das Pfadwerkzeug eignet sich ebenfalls zum Erstellen von Auswahlen, da jederzeit ein Pfad in eine Auswahl verwandelt werden kann und umgekehrt.

Mit Hilfe der ersten drei Werkzeuge und des Pfadwerkzeugs lassen sich manuelle Auswahlen erzeugen, die anderen sollen selbstständig Umrisse erkennen und Ihnen so die Arbeit erleichtern.
Modifizieren der Werkzeuge im Reiter „Werkzeugeinstellungen“

Jedes dieser Werkzeuge hat eigene Optionen, die sich im Fenster „Werkzeugeinstellungen“ jeweils anpassen lassen. Das Fenster befindet sich standardmäßig unter dem Werkzeugfenster, sie können es aber auch über das Menü „Dialoge“ erreichen.
ps - denke jetzt mal nicht - dass ich hierzu noch eine weitere und zusätzliche Ebene einfügen muss - in das Bild. Das wäre ja auch unlogisch....

update 2 - unter den diversen Tools, elpitische Auswahl, Auswahl mit mag. Schere oder mit Lasso oder mit dem Zauberstab habe ich einige Möglichkeiten mal ausprobiert und Versuche gemacht - ging mal einfacher mal schwerer - die Auswahl mit der Schere ging im Moment zwar nachvollziebar - aber nachdem ich alle Punkte " nachgefahren " habe - kam dann beim Kopieren irgendwie nicht ein komplettes Bild raus. Vgl Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sylt_2.jpg
Hits:	70
Größe:	187,7 KB
ID:	6694   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alpen_1.jpg
Hits:	70
Größe:	29,2 KB
ID:	6695   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alpen_2.jpg
Hits:	68
Größe:	65,9 KB
ID:	6696   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ausgseschnitten_mit_scheere.jpg
Hits:	67
Größe:	39,2 KB
ID:	6697  

Geändert von lin (22.04.2020 um 15:26 Uhr)
lin ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht