Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 11.05.2019, 19:13   #1
anne78
Neuer Benutzer

Standard Ebene skalieren: Auf vorgegebene Bildgröße anpassen funktioniert nicht

Hallo zusammen,

Ich habe ein neues "leeres" Bild mit einer bestimmten Größe erstellt, dann per Drag&Drop aus meinem Dateimanager (Apple, Finder) ein Foto als neue Ebene in Gimp 2.10. gezogen.
Die Ebene habe ich ausgewählt, das Symbol "Skalieren" aus dem Werkzeugkasten gewählt, mit der Maus die Ebene so skaliert und verschoben, dass mir der Bildausschnitt gefiel. Dann exportiert.
Alles prima. Das habe ich bei ca. 35 Fotos so gemacht.

ABER: Plötzlich wird nach dem Drag&Drop das Foto zwar auch zu einer eigenen neuen Ebene. Jedoch wird jetzt das Foto quasi in das vorgegebene Bild "hineingezogen", ich kann die Ebene mit dem Foto nicht mehr ganz sehen, sondern nur noch einen Ausschnitt, der der vorgegebenen Bildgröße (die ich erst später mit einem skalierten Ausschnitt des Fotos haben will) entspricht.
Wenn ich dennoch diese Ebene auswähle und mit dem Werkzeug "Skalieren" arbeite, passiert nichts. Bzw. der "Bearbeitungsrahmen" (mit den Kreuzen usw.) verkleinert sich, der sichtbare Bildausschnitt bleibt aber unverändert. Auch wenn ich über die Menüleiste "Ebene - Ebene skalieren" arbeite, funktioniert das nicht.
Wenn ich auf gut Glück das Bild dennoch exportiere, habe ich auch nur den zufälligen Bildausschnitt, den ich in Gimp sehe.

Google bringt mir keine Antwort.

Ich habe es mit verschiedenen Fotos ausprobiert und auch versucht mal "auf", mal "neben" mein Bild mit der vorgegebenen Größe zu ziehen. Ich habe bereits meinen Mac neu gestartet und sogar Gimp deinstalliert und wieder neu installiert. Das Problem bleibt. Ich verstehe es nicht ... absurd!
Ihr seht, ich habe schon Vieles probiert, aber eben nicht das Richtige.

Wer kann mir helfen? Ich bin echt am Verzweifeln.
Danke schon vorab!
Anne
anne78 ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
ebene auf bildgröße , ebene skalieren , ebenen verändern

Themen-Optionen
Ansicht