Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 31.10.2020, 12:57   #3
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Sabine!

Mit diesem Problem bin ich noch nie konfrontiert worden. Du sagst, dass nur Strg+S funktioniert? Funktionieren Strg+A, Strg+C, Strg +X und Strg+V nicht? Das sind ja eigentlich Windows-Grundfunktionen, die in jedem Programm funktionieren sollten. Was die anderen Kürzel anbelangt: Hast Du mal nachgesehen ob da überhaupt welche definiert sind (Menü "Bearbeiten" > "Tastenkombinationen")? Vielleicht sind die ja global irgendwie gelöscht worden, keine Ahnung wie so was passieren könnte und ob überhaupt. In dem Fall würde ich allerdings eine saubere Neuinstallation empfehlen, weil es ja doch sehr viele Tastenkürzel sind, die da standardmäßig schon vorgegeben sind. Da wäre eine Neuinstallation deutlich weniger Arbeitals alle von Hand neu zu setzen.

"Saubere Neuinstallation" bedeutet, dass Du GIMP deinstallieren und den Einstellungsordner (C:\Users\deinName\AppData\Roaming\GIMP) löschen musst (kannst ihn auch einfach woanders hin verschieben, als Backup) bevor Du GIMP neu installierst. Und dann solltest Du den Installer für die Neuinstallation von gimp.org herunterladen, denn das ist das Original. Andere Quellen können Schad-Software enthalten. Und natürlich empfehle ich die neueste Version, GIMP 2.10.22.

Wenn das alles nicht weiter hilft, wäre es gut wenn Du etwas detailliertere Informationen geben könntest. GIMP-Version. Betriebssystem. Evtl. Grafik-Tablett...
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht