Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Plug-ins

Hinweise
Alt 10.02.2019, 19:07   #6
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie gesagt, dass man den Menüpfad ändern kann, war mir klar. Ich denke aber, dass das die wenigsten machen werden, weil sie das nicht wissen und auch gar nicht drauf kommen überhaupt darüber nachzudenken. Dass ein Plugin aus Text besteht, in dem man was ändern könnte, ist den meisten Durchschnittsnutzern nicht bewusst, denke ich. Ist ja auch kein angeborenes Wissen. Und man müsste das dann halt mit jedem Update nochmal machen. Ich finde es grundsätzlich besser wenn Plugins von Anfang an einen sinnvollen Menü-Pfad haben, den man nicht erst lange suchen muss. Und ein netter Service ist es obendrein, wenn man auf der Download-Seite auch erfährt wo man das Plugin dann in GIMP findet. Ist aber natürlich Deine Entscheidung. Ins "Werkzeug"-Menü würde ich es auch nicht unbedingt legen, denn als Werkzeuge werden ja in GIMP gemeinhin die Tools bezeichnet, die man im Werkzeugkasten findet. Dein Plugin ist zwar im weiteren Sinne auch ein Werkzeug, wie alle Plugins, aber für die Übersichtlichkeit wäre es nicht unbedingt dienlich es dorthin zu packen. Im Zweifel würde ich immer das "Filter"-Menü empfehlen. Dort landen in Photoshop, Paint.net und anderen Programmen alle Plugins. Wenn man es den Nutzern aber leichter machen will, sollte man die Möglichkeiten von GIMP ruhig nutzen und es in einen möglichst sinnvollen Kontext stellen.

Geändert von ursa major (14.02.2019 um 08:36 Uhr)
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
arrow , draw , pfeil , plugin , zeichnen

Themen-Optionen
Ansicht