Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 29.01.2019, 17:49   #8
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie gesagt, wenn das für Dich so funktioniert, ist es okay. Für mich ist das ein völlig ungewohntes Vorgehen. Ich verstehe auch nicht, warum das Bild im PDF schärfer sein sollte als im PNG, weil PDF ja, wie schon erwähnt, gar kein Bildformat ist. Insofern müsste da im PDF also auch irgendein Bildformat enthalten sein. Ich weiß nicht was GIMP da macht. Vielleicht liegt es an der Funktion "Bitmaps wenn möglich in Vektorgrafiken umwandeln", die im PDF-Exportdialog von GIMP standardmäßig angehakt ist. Ich vermute, dass die nur einfache grafische Elemente und evtl. Texte vektorisiert. Bei Fotos wäre das sicherlich zu komplex und würde die Dateigröße enorm aufblasen. Aber da kann ich nur spekulieren. Jedenfalls könnte es erklären, warum Deine Messdaten im PDF schärfer erscheinen als im PNG, das ja ein Pixel-Format ist.

Wenn ich scharfe Messdaten über eine Karte legen wollte, würde ich das in der Regel nicht in GIMP machen, das ja nunmal mit Pixeldaten arbeitet, sondern in einem Vektorgrafikprogramm wie Inkscape oder einem Layout-Programm wie Scribus. Der Vorteil sowas in einem Vektor- oder Layout-Programm zu machen liegt darin, dass Texte im Druck schärfer, weil höher aufgelöst, ausgegeben werden, weil sie nicht, wie in Bildbearbeitungsprogrammen mit den Bilddaten zusammen gerendert, also in der gleichen Auflösung gepixelt werden. Mit Scribus kann man auch sehr komfortabel professionelle PDFs erstellen. Und es ist halt dafür gemacht Pixelbilder, Vektorgrafiken und Texte zusammen zu bringen und in optimaler Qualität auszugeben. Allerdings ist es auch ein bisschen lernaufwändig. Aber zur Not kann man auch mit einem Vektorgrafik-Programm layouten. PDFs kann man mit Inscape auch erstellen. Allerdings habe ich das noch nicht gemacht. So komfortabel wie in Scribus ist das nicht.

Wie auch immer, wenn es funktioniert und Du zufrieden bist, ist das natürlich in Ordnung. Auf mich wirkt das halt ziemlich exotisch.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht