Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 23.01.2019, 21:02   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Was mir dazu gerade durch den Kopf schießt: Man könnte doch auch alle Bilder, die auf das gleiche Format zugeschnitten werden sollen, in einem Bild als Ebenen öffnen und dann in einem Rutsch zuschneiden. Vorher könnte man die einzelnen Ebenen jeweils noch zurechtschieben, falls nötig. Man muss dann, nach dem Zuschneiden, nur noch die einzelnen Ebenen jeweils exportieren. Dafür gab es sogar mal das Plugin "Export Layers", das jede Ebene eines Bildes als separates PNG-Bild exportierte. Ebenfalls in einem Rutsch. Ich weiß allerdings nicht ob das unter GIMP 2.10... noch funktioniert. Bin noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren.

Edit: OK, habe das eben mal ausprobiert. "Export Layers" scheint eines der Plugins zu sein, die unter GIMP 2.10... aktuell nicht funktionieren. Dann muss man die Ebenen leider von Hand exportieren. Oder eben die Stapelverarbeitung nutzen.

Noch'n Edit: Ich habe gerade nochmal den Eingangspost mit der Frage gelesen. Also das mit der "Breite" (hatte ich zuerst nicht richtig verstanden) geht so. Du gibst zuerst die angestrebte Breite unten bei "Breite" ein, stellst dann im Menü oben "Breite" ein und klickst auf "Fixiert". Du kannst nun sehen, dass das Feld, wo Du eben die Breite eingegeben hast, nun ausgegraut ist, weil die Breite ja auch nicht mehr verändert werden soll. Wenn Du nun an dem Zuschneiderahmen ziehst kannst Du nur noch die Höhe verändern. Wenn "Vergrößern zulassen" nicht angehakt ist, geht das aber nur bis der Rahmen irgendwo an den Bildrand stößt, was ja auch Sinn macht.

Geändert von ursa major (23.01.2019 um 21:41 Uhr) Grund: Update
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht