Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 09.07.2019, 11:55   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Immer gern. Ich möchte trotzdem nochmal folgendes klarstellen. Bei meiner Antwort ging ich davon aus, dass es Dir darum ging das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, also dass es sich um eine praxisbezogene Aufgabe handelte. Und da wäre es eindeutig die klügste, einfachste und wirschaftlichste Lösung den Text neu zu setzen. Natürlich könnte es auch sein, dass es Dir einfach nur darum geht das Freistellen ansich zu lernen. Dafür könnte so ein Text durchaus ein gutes Objekt sein. Darum erwähnte ich insbesondere das Pfade-Tool, das allgemein eine sehr gute Methode zum präzisen Freistellen ermöglicht. Gerade bei so grafischen Objekten. Allerdings ließe sich das noch besser an einem Text üben, der auch Rundungen enthält, wie z.B. das große B, C, R und P und viele Kleinbuchstaben der Arial und anderer Schriften. Alles Wissenswerte über das Pfade-Tool findet man im GIMP-Benutzerhandbuch, das auf der Startseite des Forums oben verlinkt ist.

Man könnte übrigens auch versuchen so ein Objekt wie diesen Text mit der Magnetischen Schere auszuwählen. Das wird aber nur zufriedenstellend funktionieren, wenn die Konturen einigermaßen klar und glatt sind.

Und abschließend möchte ich noch erwähnen, dass das Arbeiten mit Texten in Bildbearbeitungsprogrammen nur bei etwas größeren Schriftgraden zu empfehlen ist. Wegen der Pixelung. Sehr kleine Schriften sind gepixelt oft kaum noch lesbar, vor allem aber ziemlich hässlich. Das kannst Du aber immer selbst beurteilen, indem Du Dir das Ergebnis mit dem Zoomfaktor 1:1 (100%), also in der Originalgröße ansiehst. Generell empfiehlt es sich für normalen Text, vor allem in kleiner Größe, lieber ein Vektorgrafik (Inkscape) oder Layoutprogramm (Scribus) zu benutzen.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht