Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 08.07.2019, 11:37   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Was da beim automatischen Vektorisieren passiert ist ja im Prinzip sehr ähnlich wie das was der Posterisieren-Filter macht. Nur mit dem Vorteil, dass das Resultat eine Vektorgrafik ist, die man frei skalieren kann, ohne dass das Bild pixelig oder unscharf wird. Bei Bedarf könnte man das Ergebnis auch noch glätten indem man in Inkscape im Menü "Pfad" auf "Vereinfachen" klickt. Dabei wird die Anzahl der Pfadpunkte reduziert. Eine bessere Methode würde mir ad hoc nicht einfallen. Natürlich könnte man die auf das Endformat skalierte Variante auch noch irgendwie nachbearbeiten und möglicherweise verfeinern. Dazu kann ich aber nicht wirklich etwas sagen, da mir nicht so richtig klar ist, was Du Dir als Endergebnis vorstellst.

Wenn Du versuchst den Treppeneffekt durch Unschärfe zu eliminieren und die Kanten hinterher wieder scharf zu bekommen, könntest Du das mit dem Filter "Schärfen (Unscharf maskieren)" (Menü "Filter" > "Verbessern") versuchen. Das ist ja im Prinzip auch eine Kontrastkorrektur, nur eben verfeinert und kantensensibel. Tendenziell wird der aber die Treppen auch wieder ein Stück weit hervorholen, fürchte ich. Aus stark skalierten Bildern etwas Sauberes zu machen gelingt sehr selten. Vor allem gelingt es selten mit wenig Aufwand. Und es stellt sich dann oft die Frage ob man sich nicht letztlich Arbeit sparen würde, wenn man sich gleich die Mühe machen würde, die man sich mit dem Herummurksen eben gerade ersparen wollte.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht