Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 03.07.2019, 09:06   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Was Dir vorschwebt ist sowas wie das was man in Photoshop "Aktionen" nennt. Da kann man Arbeitsgänge quasi aufnehmen und an anderen Bildern wieder abspulen. Das geht in GIMP, soweit ich weiß, mit Script-Fu auch, zumindest im weiteren Sinne, nur etwas umständlicher. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das geht. Mit dieser Skripterei kenne ich mich nicht aus.

Solche "Aktionen" können übrigens bei einfachen Aufgaben wie dieser hier sehr sinnvoll sein (einer der klaren Vorteile von Photoshop). In vielen anderen Fällen sollte man aber genau überlegen, ob das was man da vor hat, überhaupt auf andere Bilder übertragbar ist. Ein Bekannter von mir nervte mich beispielsweise mal, weil er auf all seinen Urlaubsbildern, und das waren hunderte, den gleichen Sensorfehler hatte. Nun dachte er, man müsse das doch auf einem der Bilder weg retuschieren und dabei aufzeichnen können, und diese Aktion dann auf alle anderen Fotos anwenden können. Das geht natürlich nicht, weil man beim Retuschieren ja Pixel an ganz bestimmten Stellen aufnimmt und an die Stelle des Fehlers überträgt. Da aber auf den unterschiedlichen Fotos an den immer exakt gleichen Aufnahmestellen sehr unterschiedliche Pixel sein können, wird das nicht hinhauen. Dies nur mal grundsätzlich, ein wenig off topic, weil ich immer wieder solche realitätsfernen Anfragen bekomme.

Um ein Passepartout um ein Bild zu legen, würde man in GIMP die Funktion "Rand hinzufügen" (unter Menü "Filter" > "Dekoration" benutzen (oder es von Hand mit der "Leinwandgröße" machen). Da kannst Du die Randbreite und auch die Farbe einstellen und der Filter legt Dir dann einen gleichmäßigen Rand in der gewünschten Breite und Farbe um das Bild. Und das ist es doch was Du willst, oder? Das ist genau die Funktion "script-fu-addborder" in BIMP. Du müsstest also nur BIMP öffnen, oben auf "Add" klicken, in dem dann erscheinenden Menü unten auf "Andere GIMP-Anwendung..." klicken, in das Suchfeld "addborder" eintragen, das Dir dann sofort angezeigt wird, dieses dann anklicken und nun rechts die Randbereite und Farbe auswählen. "Farbveränderung" solltest Du auf "0" stellen. Das würde jede Kante anders färben, so dass da so eine Art plastischer Effekt erzeugt wird. Dann "OK" klicken.

Nun musst Du unten auf "Bilder hinzufügen" klicken. Da kannst Du wählen ob Du ganze Ordner auf der Festplatte bearbeiten willst, alle in GIMP geöffneten Bilder oder ob Du einzelne Bilder von der Festplatte hinzufügen willst. Du kannst das auch in mehreren Schritten kombinieren. Da hast Du also völlig freie Hand.

Hast Du Deine Bilderzusammenstellung fertig ausgewählt klickst Du rechts auf den Button neben "Speichern in..." um den Zielordner festzulegen, wo die bearbeiteten Bilder gespeichert werden sollen. Da kannst Du, wie im Windows Explorer, den gewünschten Speicherort ansteuern und auch oben rechts, mit "Create Folder", am gewünschten Ort einen Zielordner erstellen.

Ist das alles getan bestätigst Du wieder mit "OK" und kannst dann die Stapelbearbeitung starten indem Du auf "Apply" klickst. Dann kannst Du entweder zugucken oder Dich mit etwas anderem beschäftigen, denn die Bearbeitung wird ein kleines bisschen dauern. Bei dieser einfachen Sache aber nicht allzu lange, je nachdem wieviele Bilder Du so bearbeitest.

So schwierig ist das also nicht. Ich wüsste nicht warum man dafür jetzt extra ein Skript schreiben sollte.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
macro , script

Themen-Optionen
Ansicht