Forenbenutzung
|
- Als neuer Benutzer musst Du mindestens 5 Beiträge geschrieben haben um private Nachrichten schreiben zu können. Empfangen kannst Du private Nachrichten aber von Anfang an.
- Die Ankündigungen in den verschiedenen Foren gilt es zu lesen und diese Regeln zu befolgen.
- Insbesondere im "Probleme-Forum" (Themenprefixe, Thementitel usw.) und im "Tutorial-Forum" (Moderation, Freischaltung, Voraussetzungen, usw.).
- Allgemeine Fragen zur Benutzung des Forums beantwortet die Forenhilfe.
- Weitere Fragen zur Forenbenutzung können im Gimpforum gestellt werden.
|
| Alternative freie Software Unterhalte dich über andere freie Software hier - Sodipodi, Inkscape, Blender, ImageMagick .. |
28.11.2006, 20:18
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
simpler Game-Editor?
wir sind auf der arbeit grad auf der suche, nach medialer alternativ-beschäftigung zum ewigen dauer-chatten.
in einem anderen forum wurde mir da unter anderem das erstellen eigener games vorgeschlagen. hab ich noch nie gemacht^^°
gibt es da freie software für...? muss wie gesagt gaaanz easy zu händeln sein. (wenn ihr sonst tipps wegs chat-alternativen habt, immer raus damit  )
|
|
|
28.11.2006, 20:37
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier sind einige Programme aufgelistet, freeware, shareware, für linux und windows....
Such dir eins aus
Für Windows kann ich den Game Maker empfehlen
http://www.gamemaker.nl/
Linux User #459953
|
|
|
28.11.2006, 20:40
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Blender hat 'ne Game-Engine 
Soll sogar einfach sein, damit was zu bauen.
|
|
|
28.11.2006, 21:52
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
"Blender" und "einfach" in einem satz...? da kann was nicht stimmen^^
|
|
|
28.11.2006, 22:00
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
jo also GameMaker auf jedenfall. damit mach ich auch meine games.
Man kann ganz easyper Drag and Drop seine games machen oder per GML die Games Coden (ich code sie).
duetsches Forum: http://gm-d.de.
oder kannst mich auch am anfang ansprechen wenn du hilfe brauchst ich bin kein profi...
|
|
|
28.11.2006, 22:40
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
ja, dieser GameMaker sieht ja ganz schick aus, was die screenies angeht; sind ja auch tutorials und sogar ne extra unterseite für "teacher" dabei^^
werd ich mir morgen auf der arbeit mal ansehen, läuft ja leider nur unter windows.
eigentlich bin ich ja OpenSource-puristin, aber da hat Tayce ja nen guten link gegeben.
tricktickler, coden is aber optiional oder? geht doch auch rein drag'n'drop-mäßig?
|
|
|
28.11.2006, 22:57
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst ja mal versuchen den GameMaker mit WINE zum laufen zu bringen wenn du es auch unter linux willst...
Mich würd das auch mit dem Spiele erstellen interresieren aber ich hab leider nicht die Zeit dazu da "große" Spiele doch schon einige Monate brauchen können... Ausserdem glaub ich fehlt mir dazu die Ausdauer
Was auch cool ist ist der RPG-Maker XP.
Den hab ich unter Windows benutzt um mich an dieses Zeug mal ranzutasten... Hat ein nettes aussehen kostet allerdings etwas
Linux User #459953
Geändert von Tayce (29.11.2006 um 09:01 Uhr)
|
|
|
29.11.2006, 09:37
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Doch, Ill, Blender installieren und oeffnen ist total einfach! Also normalerweise verfechte ich in einer solchen Situation Blender ja immer, aber man muss ja zugeben, dass es eine gewisse Einstiegshuerde gibt.
Und was die Engine betrifft, Ravetracer, hab ich in den ja sechs-sieben Jahren, die ich bisher Blender benutzt habe noch nicht einmal das einfachste Tutorial zum Laufen gebracht... also wenn alle Leute behaupten, das waere einfach, hast du hier zumindest mal eine Gegenstimme.
|
|
|
29.11.2006, 14:59
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Zitat:
Zitat von Libella
Und was die Engine betrifft, Ravetracer, hab ich in den ja sechs-sieben Jahren, die ich bisher Blender benutzt habe noch nicht einmal das einfachste Tutorial zum Laufen gebracht... also wenn alle Leute behaupten, das waere einfach, hast du hier zumindest mal eine Gegenstimme.
|
Tjo, hab' ja geschrieben "es soll einfach sein". Ich habe ja nicht behauptet, dass es
wirklich so ist  . Aber egal, ist wohl wirklich nix für Einsteiger.
Ich benutze die Engine eigentlich auch nur für physikalische Effekte wie Gravitation,
Kollision usw. Kann man auch gut mit Fluids vereinen (Kugel in Wasser fallen lassen).
Hab schon mal woanders geschrieben, dass ich da meinen eigenen kleinen
Domino-Day schon gebastelt habe, auch mit "Steinchen durchs Wasser"  .
|
|
|
29.11.2006, 15:16
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
hey oder ihr macht ein paar simple javascript games  dazu müsstet ihr allerdings wieder was lernen :-/
aber dass das recht einfach geht sieht man hier : http://www.devvv.de/toilympia/
ist halt sehr simpel gehalten *g* und im zuge der uni entstanden
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|