Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Archiv > Technische Fragen

Hinweise
Alt 26.09.2004, 19:00   #1
Impact
Neuer Benutzer

Standard Transparenter Hintergrund?

Also gleich vorweg, ich arbeite erst seit heute mit Gimp.

Eine Sache bekomm ich nicht hin. Ich mach so nen hübschen Schriftzug und speichere das ganze dann als Gif. Als Beispiel sagen wir einfach mal son Script Fu Allien Clow.

Jetzt möchte ich aber das der Hintergrund transparent ist. Wo stellt man das ein?

Oder: Wenn ich nen Logo oder so lade das z.B. nen schwarzen Hintergrund hat, wie kann ich den Transparent machen?
Impact ist offline  
Alt 26.09.2004, 20:22   #2
Agrajag
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Agrajag

Standard

Ich bin ja kein Profi was transparente GIFs angeht, aber ich hab's kurz versucht und es funktioniert.

Sorg dafür, dass nur dein Schriftzug sichtbar ist, der Rest transparent (Transparenz wird mit 'nem Schachbrettmuster dargestellt). Dafür könntest du z. B. für den Schriftzug eine eigene Ebene über einem transparenten Hintergrund anlegen. Dann lässt du entweder dein GIF exportieren, oder machst BILD -> SICHTBARE EBENEN VEREINIGEN und speicherst dann als GIF. So bleibt die Transparenz erhalten.

Für dein zweites Problem:
Wenn ein Logo bereits einen nicht-transparenten Hintergrund hat, kannst du z. B. den Hintergrund mit dem Zauberstab auswählen und löschen. Es müsste auch gehen, einen Farb-Index mit einer transparenten Farbe zu erstellen und diesen auf das Bild anzuwenden, aber da kenne ich mich nicht aus - vielleicht kann ein erfahrenerer Pixelakrobat dieses Forums helfen?

Viel Glück! =)
- agrajag -

P. S.: Das alles gilt für GIMP 2.1.4. Es sollte so auch mit 2.0 möglich sein IIRC; für frühere Versionen weiß ich's nicht.
Agrajag ist offline  
Alt 27.09.2004, 19:16   #3
Impact
Neuer Benutzer

Standard

Auf jeden Fall schon mal danke muss ich mal schauen ob ich damit klar komme.

Wo wähle ich denn eigentlich ne transparente Farbe aus? Denn wenn ich eine Farbe auswähle ist "Transparent" als Farbe ja nicht vorhanden oder?
Impact ist offline  
Alt 27.09.2004, 21:59   #4
Agrajag
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Agrajag

Standard

Naja, eine Farbe "Transparent" gibt es nicht (soweit ich weiß). Du erzeugst Transparanz durch Abwesenheit von Farbe , z. B. indem du entspr. Bereiche löschst.

Alternativ kannst du jeder Ebene eine "Maske" verpassen. Die Maske ist genauso groß wie der zugehörige Layer, besteht aus Abstufungen zwischen Schwarz und Weiß und ist vom Inhalt frei gestaltbar (Pinselarbeit, Gradient, Muster, ...). Der Tonwert eines Maskenpixels bestimmt die Transparenz des entsprechenden Ebenenpixels (weiß = 100% opak, schwarz = 100% transparent). Damit hast du ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug, um die Transparenz bestimmter Bereiche der Ebene einzustellen. Und es kommt der "Farbe Transparent" am Nächsten, da du wie gesagt in der Maske mit den normalen Werkzeugen arbeiten kannst.

Es ist spät, und ich bin nicht mehr so fit. =)
Vielleicht ist das alles Bockmist, was ich geschrieben habe; ich schau's mir morgen nochmal an *g*

Eins noch: Wenn du viel mit GIFs arbeitest, die ja nur max. 256 Farben speichern, solltest du wohl tiefer in die Farb-Index-Geschichte einsteigen. Davon hab ich allerdings keine Ahnung.
Agrajag ist offline  
Alt 28.09.2004, 21:27   #5
Hans
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hans

Standard

Wenn du einen einfarbigen Hintergrund hast, kannst du mit <Bild>Filter / Farben / Farbe zu Transparenz die Transparenz erzeugen.

Andere Möglichkeit: Markiere das Objekt, welches Erhalten bleiben soll, dann <Bild>Auswahl / invertieren. Jetzt nimmst du das größte Radiergummi, was Gimp zu bieten hat, und radierst mit dem alles aus. Gimp sorgt schon dafür, dass das nur für die Auswahl gilt.

Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, aber das sind die mir geläufigen.

Hans

/* Edit tztztztz wie kann man in einem Satz nur so viele Fehler unterbringen */
Hans ist offline  
Alt 01.10.2004, 22:09   #6
Impact
Neuer Benutzer

Standard

Thx
wenn man weis wie is es immer ganz einfach ;)
Impact ist offline  
Alt 03.10.2004, 11:30   #7
Impact
Neuer Benutzer

Standard

Aeh ja genau. Hoerte sich einfach an wars dann doch leider nicht. Also ich habe das Bild wieder geoeffnet und bin auf die entsprechende Filteroprion gegangen.

Leider konnte ich sie nicht auswaehlen, warscheinlich muss ich vorher noch irgendwie die Farbe auswaehlen kann das sein? Das hat ich auch probiert z.B. mit der Pinzette allerdings fuehrte das zu keinem Erfolg. :?

Was hab ich vergessen?

Hmm also das geht wenn ich was neu erstelle sehr gut. Aber bei alten Dateien funzt des bei mir so richtig da kann ich das nit auswählen.

Kann man in dem Zusammenhang irgendwo von Anfang an die Gif Farbpalette einstellen. Viele der Script Fus sehen nach dem umwandeln ziemlich mies aus.
Impact ist offline  

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht