Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 12.09.2018, 22:11   #12
ursa major
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 2.113
Standard

Hochpass-Schärfen ist eine feine Sache. Eine andere sehr gute Methode ist das Schärfen im Helligkeitskanal. Dazu zerlegst Du das Bild zunächst in seine Kanäle (Menü "Farben" > "Komponenten" > "Zerlegen"). Im nachfolgenden Dialog wählst Du "HSV" aus (selbst wenn Du Bayern-Fan bist). "In Ebenen zerlegen" muss angekreuzt sein. Du bekommst dann ein neues, zweites Bild in Graustufen bei dem die unterste Ebene den Helligkeitskanal ("V" für "Value" = "Wert") repräsentiert. Die oberen beiden (Hue = Farbton und Saturation = Sättigung) musst Du unsichtbar machen (Augensymbol). Dann bearbeitest Du die unterste Ebene mit dem Filter "Unscharf maskieren". Der Witz bei der Sache ist, dass dabei eben wirklich nur der Helligkeitskanal geschärft wird, die beim Schärfen entstehenden Halos an den Konturen von Bildobjekten also noch mit Farbe gefüllt werden und daher nicht so krass ausfallen.

Abschließend gehst Du wieder ins Menü "Farben" > "Komponenten" und klickst diesmal "Wieder zusammenfügen". Nun klickst Du auf den Reiter des ursprünglichen Bildes, das nun geschärft ist. Wenn Dir der Effekt zu stark oder zu schwach ist, machst Du den Schritt in beiden Bildern jeweils rückgängig und probierst es nochmal mit anderen Werten.

Kleiner Exkurs, der hier eigentlich nicht her gehört: Aber auf die Weise werde ich nun auch wieder per Email benachrichtigt, wenn Du wieder postest. Das funktioniert ja nach dem Ping-Pong-Prinzip.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gimp 2.10 und Lightzone Bernd Miggel Technische Fragen 3 20.06.2018 14:16
funktioniert Plugin Heal Selection mit Gimp 2.10? Bernd Miggel Technische Fragen 13 19.06.2018 12:12
[GIMP News] - GIMP 2.9.4█Released Wilber Archiv 0 12.06.2017 20:40
The GIMP 2.2-pre1 (Halloween Release) schumaml Neues von GIMP 2 14.11.2004 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.