Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 12.09.2018, 22:50   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi malthea!

Gute Frage. Eine Funktion dafür ist mir nicht direkt bekannt. Wenn Du die zwei Bilder in ein Bild packen würdest (dann aber im RGB-Modus), könntest Du aber das Plugin "Translate into Paltte" drüber laufen lassen, das Dir dann eine Palette mit den Farben des Bildes errechnen würde. Allerdings nicht präszise jeden vorhandenen Farbwert, sondern abhängig von der gewählten Anzahl der Zielfarben die Farben, mit denen sich das gesamte Bild ermischen ließe. Schwer das zu formulieren. Aber so ungefähr ist es. Ich habe das entsprechende Script-Fu mal angehängt, weil die Plugin-Registry seit kurzem Offline und die guten alten Skripte und Plugins daher teils schwer zu bekommen sind. Nach Installation findest Du es ganz unten im Menü "Bild".

Theoretisch müsste man aber, wenn man eine Kopie der Palette des einen Bildes erstellt, die Datei von dieser und der Palette des anderen Bildes mit dem Texteditor öffnen und den Inhalt der Datei der Palette des anderen Bildes in die des ersten (der Kopie) hineinkopieren können. Dabei muss man allerdings erstens bedenken, dass eine Palette nie mehr als 256 Farben enthalten kann, und zweitens, dass man wirklich nur die Farbwerte rüberkopieren darf. Wie gesagt, theoretisch sollte das gehen, denke ich. Ausprobiert habe ich es nicht.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip translate-into-palette.zip (3,4 KB, 34x aufgerufen)
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht