Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 11.09.2018, 19:18   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 2.174
Standard

Hi giki!

Das habe ich in GIMP zwar noch nicht gemacht, weil ich Layouts (für z.B. Broschüren, Flyer usw., kurz alles wo Bilder und Texte kombiniert werden) immer mit SCRIBUS mache, wo man dafür viel bessere Möglichkeiten, bis hin zur Erstellung professioneller PDFs, hat. Eine Funktion zum automatischen Erstellen von Schnittmarken kenne ich für GIMP nicht. Es sei denn, dass die Treiber-Software Deines Druckers sowas anbietet und Du das Dokument vielleicht erstmal als Datei drucken kannst (sofern das geht, habe ich auch so noch nicht gemacht). Ansonsten würde ich das wohl so machen, dass ich mir die Beschnittzugaben an allen Rändern mit Hilflinien markiere, dann an den vier Ecken von der Überschneidung bis zum Rand je eine rechteckige Auswahl ziehe (wobei die magnetischen Hilfslinien helfen sie präzise auszurichten und die gehaltene Schift-Taste um Auswahlrechtecke hinzuzufügen). Im Auswahleditor (Menü "Fenster" > "Andockbare Dialoge") gibt es ganz unten rechts einen Button "An Umriss der Auswahl entlang zeichnen". Damit rufst Du einen Dialog auf in dem Du die genaueren Einstellungen für die Marken vornehmen kannst, die dann aus den Konturen der Auswahlen erzeugt werden. Du hast dann zwar an jeder Ecke ein Rechteck, aber wenn Du das Bild vorher etwas größer gemacht hast, kannst Du es nun ein klein wenig zuschneiden und hast dann normale Schnittmarken. Eventuell solltest Du diese Schnittmarken auf einer eigenen transparenten Ebene über dem Bild anlegen.

So geht es halbwegs flott und einfach. Aber wie gesagt, solche Sachen kann man mit Scribus besser machen. Es könnte übrigens auch sein, dass es irgendein Plugin oder Skript für solche Aufgaben gibt. Ich kenne allerdings keines.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopieren und einfügen mit "scharfen" Kanten? STler Hilfe und Fragen 2 21.07.2014 02:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.