Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 14.11.2017, 19:19   #11
Asmodis
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Asmodis
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.164
Standard

Ah ok, sehr schön

Das ist übrigens das, was ich in meinem ersten Beitrag mit
Zitat:
Wenn du sie in einen anderen oder in einen Unterordner des genannten Verzeichnisses installierst, musst du den Installationsort entsprechend in den Gimp-Einstellungen im Untermenü Ordner->Plug Ins bekannt machen.
meinte
__________________
Lg, Simon
GIMP 2.10.4 | Windows 10 (64Bit)

Downloads:
---> GIMP | G'MIC<---

GIMP-Einstellungsordner: 2.8: C:\Users\USERNAME\.gimp-2.8\ | 2.10: C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\GIMP\2.10\

Asmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 14:49   #12
schumaml
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schumaml
 
Registriert seit: 21.01.2004
Ort: Leinfelden
Beiträge: 6.759
Standard

Zitat:
Zitat von Asmodis Beitrag anzeigen
D.h. die Reihenfolge, in der gmic.exe nach dlls sucht ist dann: Plugin-Ordner (es wird immer zuerst direkt neben der exe gesucht) -> Gimp Bin-Ordner ("geerbt" von Gimp) -> System-Path ("geerbt" von Windows).
Nicht ganz - Systemverzeichnisse kommenvor der geerbten Umgebung des Elternprozess - weswegen die Unsitte, einfach alles in windows, system oder system32 abzukippen, auch so böse ist.

Zum Glück passiert das wenigstens recht selten - aber wenn, dann sinds meistens gleich die OEM-Anbieter die so einen Quatsch in vorinstallierten Systemen machen.
schumaml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 17:19   #13
Asmodis
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Asmodis
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.164
Standard

Oh stimmt, da habe ich beim Schreiben wohl nicht richtig nachgedacht - danke für die Korrektur
__________________
Lg, Simon
GIMP 2.10.4 | Windows 10 (64Bit)

Downloads:
---> GIMP | G'MIC<---

GIMP-Einstellungsordner: 2.8: C:\Users\USERNAME\.gimp-2.8\ | 2.10: C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\GIMP\2.10\

Asmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 18:42   #14
kascheco58
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2018
Beiträge: 1
Lächeln G´Mic

Ich habe die zip Datei entpackt und in den Gimp pluginordner kopiert.
Funktioniert.
Die Exe Datei hat bei mir auch nicht funktioniert.
kascheco58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 12:00   #15
PeterPKHG
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 516
Standard Gmic, bei mir

Hallo,
Da ich auf meinem Laptop, den Benutzer (ikke) entfernt habe, wo Gmic wohl funktionierte hatte das als Folge, dass der neue Standardbenutzer Gmic nicht mehr kannte.
Sprich und nun? (gerade eben getan!)
Es war von W10 (nicht fuer normale lesbar) wohl aufbewahrt unter
c:/Users/Peter/.gimp-2.8/gmic-1.7.5-w64
Dort gmic.exe aufgerufen, lief, zumindest kam ein Wahlmenu ...

Dann den Inhalt nach ~/.gimp-2.8/plug-ins/ kopiert.Gimp neu gestartet
==> gmic war funktionierend wieder da.

Idee, Gmic (W10 64bit) neu holen, probieren ob gmic.exe nicht schimpft,
wenn OK dann mal ins eigen plug-ins kopierern/verschieben.
PeterPKHG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 13:43   #16
ursa major
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 2.048
Standard

Ich bin nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber eigentlich ist es doch normal, dass ein Programm nur für die Nutzer zugänglich ist, für die es auch freigegeben wurde.

Ich habe mir übrigens für G'MIC einen Extra-Ordner in meiner GIMP-Installation angelegt, der schlicht "G'MIC" heißt und den ich über die Einstellungen von GIMP verknüpft habe. Wenn es eine neue Version von G'MIC gibt lösche ich nur den Inhalt dieses Ordners und kopiere den entpackten Inhalt der neuen ZIP-Datei hinein. Schon ist alles auf dem neuesten Stand.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Gelöst] Filter werden nicht angezeigt; Dateiformat wird nicht erkannt Destelle Technische Fragen 3 21.04.2017 17:53
PytonFu en Gmic, Plugin PeterPKHG Skripte 3 14.09.2016 12:41
[GIMP Registry] - Film Emulation Presets with G'MIC (Similar to VSCO) Wilber GIMP 0 04.09.2013 21:03
GMIC mit einem neuem Filter (Fractalius) JanKardel Plug-ins 4 30.09.2011 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.