Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 23.01.2018, 11:29   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hänge mich hier auch noch kurz ran. Wenn ich es richtig verstehe, geht es um eine Art von erklärender Grafik, also ein Bild, das mit erklärenden Texten und sowas wie Pfeilen versehen ist. Sowas würde ich nicht mit GIMP, sondern mit einem Vektorgrafikprogramm oder gar einem Layoutprogramm machen. Im Zweifelsfall würde hierfür auch eine einigermaßen fitte Office-Suite genügen. LibreOffice z.B. Vektorgrafiken haben Pixelgrafiken gegenüber den Vorteil, dass sie schärfer, nicht pixelig sind und ohne Qualitätsverluste frei skalierbar. Die Striche könntest Du in so einem Programm auch noch jederzeit ändern (drehen, strecken, dicker oder dünner machen, umfärben...) was in einem Bildbearbeitungsprogramm ebenfalls mit Qualitätsverlusten verbunden oder umständlich wäre. Die Texte natürlich ebenfalls. Auch sie werden im Vektorprogramm schärfer. Pixelbilder kannst Du in solche Programme auch problemlos laden und in Dokumente einbetten. Es gibt sogar spezielle Programme für Diagramme. Mit denen habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Und noch ein Hinweis: Du hast Deine Frage in der falschen Rubrik gepostet. Sie gehört eigentlich in die Rubrik "Hilfe und Fragen". Kein Weltuntergang, aber Du bekommst in der Regel wesentlich schneller eine Antwort, wenn Du an der richtigen Stelle postest. Und das Forum bleibt dadurch übersichtlicher.

Edit: Zu ences Erklärung noch eine kleine Ergänzung. Um exakt waagerechte, diagonale oder senkrechte Linien zu zeichnen genügt es auch zusätzlich zur Shift- auch noch die Strg-Taste zu halten. Hilfslinien brauchst Du nur wenn die Linien an exakten Positionen gesetzt werden müssen.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht