Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 22.01.2018, 16:42   #10
ursa major
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 1.807
Standard

Zitat:
Zitat von schumaml Beitrag anzeigen
Dann hast du in deinen Tests transparente Bereiche - also solche, an denen die Ebenenmaske den Wert 0 hat - auf Werte größer 0 abgebildet.

Das passiert bei mir exakt gar nicht - was genau hast du denn mit den beiden Werzeugen gemacht?

Ich ziehe bei mir die Wert-Kurve auf die X-Achse runter, bzw. setze bei den Werten den dunklen Eingangswert auf Werte größer 0.
Also "Helligkeit/Kontrast" halte ich für ungeeignet, weil man da immer zwei Regler aueinander abstimmen muss. Sonst bekommt man entweder zunehmend deckendere, zuvor transparente Bereiche oder umgekehrt, zunehmend transparente zuvor deckende Bereiche. Das will man hier ja nicht.

Mit dem Dialog "Kurven" geht es aber ziemlich gut. Mit dem Dialog "Werte" scheinbar auch, wenn man nur den mittleren Regler des "Quellwerte"-Reglers nimmt. Allerdings bekomme ich damit die transparenten Stellen seltsamerweise nie komplett deckend, was mit "Kurven" hingegen geht. Wird man zwar so nicht machen wollen, aber da scheint es irgendeine Ungenauigkeit zu geben. So oder so denke ich aber, dass beides für Carlos befriedigende Lösungen sein dürften.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebene komplett mit Ebenenmaske in neues Bild kopieren u674525 Hilfe und Fragen 7 12.12.2014 22:26
Ebenenmaske Libella Grundlagen 9 11.12.2008 20:32
Ebenenmaske eleanora Tutorials 4 05.11.2005 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.