Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 18.01.2018, 18:57   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hier handelt es sich nicht um die Auflösung, sondern um die Farbtiefe. Die Auflösung wird in Pixel x Pixel, Megapixel (also das gerundete rechnerische Ergebnis aus Pixel waagerecht x Pixel senkrecht eines Bildes) oder K (z.B. 4K, dies ist eher für Videos oder die Auflösung von Bildschirmen gebräuchlich, soweit ich weiß) angegeben. Diese Auflösung ist auch gleichzeitig die Größe eines digitalen Bildes. Für die analoge Ausgabe, also z.B. im Druck oder per Plotter, ist zudem die relative Auflösung wichtig, die festlegt wie groß ein Pixel ausgegeben werden soll. Pixel haben ja keine feste Größe. Für den Druck sind da 300 ppi Standard.

Die Farbtiefe definiert hingegen die Anzahl der möglichen verschiedenen Farbabstufungen. Bei 8 Bit sind das (2 hoch 8 ) hoch 3 (hoch drei wegen der drei Kanäle Rot, Grün und Blau = RGB) verschiedene mögliche Farbabstufungen. Das sind so 16,7 bis 16,8 Millionen verschiedene Farbwerte. Bei 16 Bit wären es (2 hoch 16) hoch 3 usw. Also eine ganze Menge mehr Farben. Das wirkt sich natürlich auf die Farbbrillanz der Bilder aus. Wie stark es den Rechner beansprucht kann ich nicht sagen, da ich bisher noch mit der stabilen GIMP-Version arbeite.

Geändert von ursa major (20.01.2018 um 00:46 Uhr)
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
16bit , 32bit , auflösung , gimp2.9

Themen-Optionen
Ansicht