Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 03.11.2017, 16:30   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 1.704
Standard

Hi!

Ich weiß nicht genau was Du mit plastischem Effekt meinst, da in Deiner verlinkten Bildersuche mehrere Bilder sind. Wenn ich das erste nehme, so rührt der plastische Effekt des Herrn Curry von der starken Bildschärfe und den starken Kontrasten her. Für die Schärfe könntest Du mal G'MIC ausprobieren. Das ist eine sehr empfehlenswerte Plugin-Sammlung für GIMP, mit eigenem Interface, die es auch als Standalone-Software gibt. Da gibt es z.B. einen Filter namens "Freaky Details" (unter der Rubrik "Details"), der Fotos in sehr scharfe Bilder umwandelt, wenn sie das qualitativ hergeben. Vermutlich ist das auch ein HDR-Foto. Auch dafür gibt es mindestens einen Filter in G'MIC ("Dynamic range increase", auch unter "Details"). Es gibt dafür aber auch noch andere Plugins. Müsstest Du mal googlen. Ich selbst kenne mich damit nicht so gut aus.

Außerdem ist Curry offenbar freigestellt worden und mit einem leichten weißen Rand oder Halo wieder eingefügt, der wohl daher rührt, dass er vor einem weißen Hintergrund fotografiert wurde, dessen Schlaglicht ihn von hinten oben ein wenig überstrahlt, was ihn auch stärker hervortreten lässt, da er vor einen Hintergrund gesetzt wurde, zu dem er stark kontrastiert.

Dann kommt noch dieser Wassereffekt hinzu, der ihn umspült und damit räumliche Tiefe erzeugt. Für so was bräuchte man entweder ein Foto eines solchen Wasserschwalls oder ein Photoshop-Plugin (von KPT gab es, glaube ich, mal so was in der Art), das allerdings höchstwahrscheinlich nicht in GIMP funktionieren würde. Für GIMP kenne ich kein entsprechendes Plugin. Die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt, könnte man auch noch versuchen so was selbst zu malen. Aber das ist nicht leicht.

Das sind jedenfalls meine Interpretationen dessen was ich da gesehen habe. Hoffe es hilft irgendwie.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
effekte , foto , sport

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flächen mit alter Farbe/Vintage Look füllen disneyickey Hilfe und Fragen 4 26.05.2017 19:36
[GIMP Registry] - Cool Look filter Wilber GIMP 0 10.07.2013 14:10
[MeetTheGIMP] - Episode 192: Look Down! – A Challenge Wilber GIMP 0 15.06.2013 23:50
[GIMP Registry] - Fake HDR Look Wilber GIMP 0 02.02.2010 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.