Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 03.11.2017, 16:30   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi!

Ich weiß nicht genau was Du mit plastischem Effekt meinst, da in Deiner verlinkten Bildersuche mehrere Bilder sind. Wenn ich das erste nehme, so rührt der plastische Effekt des Herrn Curry von der starken Bildschärfe und den starken Kontrasten her. Für die Schärfe könntest Du mal G'MIC ausprobieren. Das ist eine sehr empfehlenswerte Plugin-Sammlung für GIMP, mit eigenem Interface, die es auch als Standalone-Software gibt. Da gibt es z.B. einen Filter namens "Freaky Details" (unter der Rubrik "Details"), der Fotos in sehr scharfe Bilder umwandelt, wenn sie das qualitativ hergeben. Vermutlich ist das auch ein HDR-Foto. Auch dafür gibt es mindestens einen Filter in G'MIC ("Dynamic range increase", auch unter "Details"). Es gibt dafür aber auch noch andere Plugins. Müsstest Du mal googlen. Ich selbst kenne mich damit nicht so gut aus.

Außerdem ist Curry offenbar freigestellt worden und mit einem leichten weißen Rand oder Halo wieder eingefügt, der wohl daher rührt, dass er vor einem weißen Hintergrund fotografiert wurde, dessen Schlaglicht ihn von hinten oben ein wenig überstrahlt, was ihn auch stärker hervortreten lässt, da er vor einen Hintergrund gesetzt wurde, zu dem er stark kontrastiert.

Dann kommt noch dieser Wassereffekt hinzu, der ihn umspült und damit räumliche Tiefe erzeugt. Für so was bräuchte man entweder ein Foto eines solchen Wasserschwalls oder ein Photoshop-Plugin (von KPT gab es, glaube ich, mal so was in der Art), das allerdings höchstwahrscheinlich nicht in GIMP funktionieren würde. Für GIMP kenne ich kein entsprechendes Plugin. Die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt, könnte man auch noch versuchen so was selbst zu malen. Aber das ist nicht leicht.

Das sind jedenfalls meine Interpretationen dessen was ich da gesehen habe. Hoffe es hilft irgendwie.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
effekte , foto , sport

Themen-Optionen
Ansicht