Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 30.10.2017, 12:57   #5
ursa major
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 1.704
Standard

Sensible Daten? Das interessiert mich natürlich.

Nee, im Ernst, normalerweise ist die beste und einfachste Methode, den Kontrast und die Helligkeit so zu verstärken (z.B. Menü "Farbe" > "Helligkeit/Kontrast"), dass die Schrift schließlich möglichst von Schatten befreit auf dem weißen Papier steht. Das funktioniert allerdings nur wenn die Schrift sich ausreichend von den Grauwerten der Schatten unterscheidet. Eventuell muss man dann noch ein bisschen durch Retusche nachbessern, sofern möglich und vom Aufwand her sinnvoll. Dabei spielen dann natürlich auch die Erwartungen an die Qualität des Resultats eine Rolle.

Grundsätzlich ist ein empfehlenswerter Ansatz bei solchen Angelegenheiten zunächst mal einen möglichst guten Scan zu machen. In diesem Fall wäre es z.B. zu empfehlen den Brief vor dem Scannen zu bügeln und ihn dann möglichst plan auf den Scanner zu legen. Eventuell noch ein Buch drauflegen, damit er wirklich flach aufliegt. Wenn dann noch irgendwelche Schatten da sein sollten, dann vermutlich überwiegend am Rand. Wenn diese die Schrift nicht berühren sind sie auch leicht mit dem Klonen-Werkzeug oder sogar einfach durch Malen mit dem Pinsel entfernbar.

Edit: Noch ein Hinweis. Ich weiß ja nicht worum es bei dieser Sache genau geht, aber wenn das Resultat irgendeinen Dokument- oder Beweischarakter haben soll, könnte Bildbearbeitung dafür kontraproduktiv sein. Die lässt sich nämlich technisch nachweisen. Und dann könnte es leicht wie eine Fälschung aussehen. In dem Fall wäre also ein guter Scan erst recht empfehlenswert. Ansonsten könnten wir Dir hier auch noch mehr Hinweise zur Verbesserung des Ergebnisses geben, falls die bisherigen nicht ausreichen. Ich selbst werde heute Nachmittag allerdings verhindert sein.

Geändert von ursa major (30.10.2017 um 13:20 Uhr) Grund: Noch ein Hinweis
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
brief-hintergrund

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Austausch der Hintergrundfarbe bei Grafikbild Lampe8179 Hilfe und Fragen 26 27.07.2016 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.