Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Archiv > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 27.04.2012, 20:25   #1
Armin_wf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 1
Standard [gelöst] Farbe transparenter Pixel erhalten

Hallo,

ich möchte gerne png Bilder mit transparenten Bereichen erstellen, in dem der Farbwert gespeichert bleibt.

In Gimp erstelle ich also für mein Bild mehrere Ebenen und wenn ich zufrieden bin, klicke ich auf "sichtbare Ebenen vereinen" (die Funktion wird ja auch beim png-Export aufgerufen). Das wirft aber alle Farbinformationen bei transparenten Pixeln über Bord.

Eine Möglichkeit wäre, das Bild ohne Transparenz zu erstellen, in ein neues Bild kopieren und dann mit dem Radierer die Fläche löschen. So bleiben die Farbwerte erhalten, obwohl die Pixel nach dem Radieren transparent sind.

Gibt es einen Trick, dass auch ohne den Umweg hinzubekommen?

edit: Ah, erst das Bild erstellen, dann alle Ebenen vereinen. Danach Ebenenmaske hinzufügen und den Alphakanal bearbeiten klappt ebenso.

Geändert von Armin_wf (28.04.2012 um 13:51 Uhr) Grund: [gelöst]
Armin_wf ist offline  
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jeans - ein Schnittmusterbogen fuer Gimp-Suechtige Libella Fortgeschritten 13 17.06.2007 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.