Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Archiv > Technische Fragen

Hinweise
Alt 24.10.2009, 12:45   #1
mysteria
Neuer Benutzer

Standard Win7

Hallo,

ich suche derzeit nach einem Bildbearbeitungsprogramm für Windows 7, da mein altes Ulead Programm nicht mehr läuft. Hierbei bin ich auf Gimp gestossen, was ich noch ein wenig aus der OS/2 und Linux Zeit kenne.

Frage: Läuft denn die aktuelle Version 2.6.7 unter Win7 zufriedenstellend (ich laß in diversen Foren von gewissen Problemen, z.B. beim Start, bei der Darstellung der Farbpalette etc.)? Wie ich gelesen habe, soll wohl die Version 2.8 voll kompatibel sein. Kann man bereits in etwa sagen wann mit dieser Version zu rechnen ist?

Besten Dank!

VG
mysteria ist offline  
Alt 24.10.2009, 13:14   #2
JanKardel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanKardel

Standard

Hallo!

Du kannst ja mal die Portable Version von Gimp http://portableapps.com/de/apps/graphics_pictures/gimp_portable ausprobieren.

Da solltest Du, ohne Vollinstallation, sehen können ob es funktioniert.
Wobei auch eine Vollinstallation von Gimp kein Problem sein sollte (jetzt im Bezug auf wieder deinstallieren).

Zu dem, wann 2.8 ansteht, kann ich nichts sagen.

Gruß
JanKardel ist offline  
Alt 25.10.2009, 10:29   #3
PREY
Neuer Benutzer

Standard

Ja,es läuft ohne Probleme. Ich benutze es auch unter Win7
PREY ist offline  
Alt 03.11.2009, 13:49   #4
Vince
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Vince

Standard

Hallo mysteria,

Gimp läuft auf Windows 7 auch bei mir problemlos. Die Probleme, auf die ich bisher gestoßen bin, sind zwar schon relativ sicher auf Windows 7 zurück zu führen. Aber das sind weniger dramatische Probleme.

Ich bin auch noch recht neu bei Gimp, jedenfalls benutze ich es erst seit kurzem intensiver. Ob mögliche Probleme auch auf anderen Windows-Versionen oder mit anderen Gimp-Versionen passieren, kann ich nicht einschätzen.

Für das, was ich bisher machen musste, ist Gimp jedenfalls bestens geeignet. Und beruflich arbeite ich mit Photoshop. Deswegen stand ich Gimp etwas kritisch, aber auch offen gegenüber. Wer kann sich schon Photoshop privat leisten? Schön, dass es da eine Alternative gibt.
Vince ist offline  
Alt 19.11.2009, 12:05   #5
Ulfers
Neuer Benutzer

Standard

Nach einem Upgrade von Vista Home Premium auf Windows 7 Home Premium läuft Gimp 2.6.7 wie gehabt. Aber Vorsicht bei einem Upgrade ! Der Tuner von GDATA Total Care 2010 hat hinterher sehr viele Änderungen vorgenommen. Ein Upgrade hinterlässt eine Unmenge an Schrott auf der Festplatte. Vor allen Dingen muss die Registry gründlich aufgeräumt werden. Wenn es nicht zu doll schmerzt, möglichst den 7er komplett neu installieren.

MfG Ulfers
Ulfers ist offline  

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht