Forenbenutzung
|
- Als neuer Benutzer musst Du mindestens 5 Beiträge geschrieben haben um private Nachrichten schreiben zu können. Empfangen kannst Du private Nachrichten aber von Anfang an.
- Die Ankündigungen in den verschiedenen Foren gilt es zu lesen und diese Regeln zu befolgen.
- Insbesondere im "Probleme-Forum" (Themenprefixe, Thementitel usw.) und im "Tutorial-Forum" (Moderation, Freischaltung, Voraussetzungen, usw.).
- Allgemeine Fragen zur Benutzung des Forums beantwortet die Forenhilfe.
- Weitere Fragen zur Forenbenutzung können im Gimpforum gestellt werden.
|
10.08.2007, 04:55
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Fighclub 2: Website
wie hier ja zu sehen war, versuche ich mich gerade an dem logo für unseren kampfsportverein (verschiedene stile, kickboxen, capoeira, selbstverteidigung).
beim skizzen (analog) machen, war ich noch voll guter dinge, aber jetzt wos (digital) ans eingemachte geht, hab ich probleme.
ihr wisst ja, ich hab jahrelang nur rosane oder sanftgelbe frauen/mädchen-blümchen-HPs gemacht^^°
ich will dem trainer/vorsitzenden zwei entwürfe unterschiedlichen stils vorlegen, dass er eine auswahl hat.
hier also meine beiden ersten, mehr dirty als quicken entwürfe:
1.
vorteil: sieht ein bisschen besonders aus, isz dezent und schlicht (ein BISSCHEN unschlichter soll das aber doch noch werden  )
nachtei:
es entsteht etwas viel freifläche zwischen fließtext und navigation im äußeren bereich und die navigation lässt sich nachträglich schlecht erweitern
2.

vorteil: ist etwas energiegeladener (von den farben ein bisschen angelehnt an meinen lieblingsfilm Kill Bill); die navigation lässt sich relativ problemlos ausbauen
nachteil: der header und footer gefallen mir noch nicht so wirklich (ganz besonders die beschriftung nicht); vom aufbau her sehr ähnlich wie mein letztes projekt
wäre cool, wenn ihr mir zum einen ein paar tipps geben könnte, wie ich die beiden babys noch verbessern könnte (und auch gern, welches euch besser gefällt; quasi marktforschung  )
bei dem ersten schwebt mir irgendwie noch was mit so bambus-blätter-brushes vor^^° was genau weiß ich aber auch nciht
10.08.2007, 12:30
|
|
|
Benutzer
|
hallo ill,
dann werde ich wohl mal den Anfang machen.
Zu deinem ersten Layout: sorry, gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Sieht irgendwie aus, wie ein Layout von vor 7 Jahren, als jeder meinte eine Homepage mit Frontpage erstellen zu müssen....sorry
zu deinem 2. Layout: gefällt mir deutlich besser! Sieht wenigestens modern aus und auch die Farbwahl sagt mir zu. Wie du geschrieben hast, ist hier eine mögliche Erweiterung viel einfacher zu realisieren. Was ich daran auf jedenfall ändern würde, wäre der Name der Seite (zu wenig Farbunterschied zwischen Hindergrund und Text). Genauso der Hinweis, das du die Webseite erstellt hast --> wenn du schon was erstellst, dann sollte dein Name wenigestens zu lesen sein  . Bei dem Logo könntest du dir vielleicht auch noch was überlegen, um es für eine Homepage auf zu werten. Das Logo hattest du ja entworfen für ein Druck auf T-Shirts. Vielleicht fällt dir ja noch was ein, um das Logo hochwertiger wirken zu lassen.
Du solltest dir überlegen, die Webseite mit einem CMS zu erstellen. Das bietet dir die Möglichkeit, dass du die Seite schnell und ohne großen Aufwand erweitern kannst. Zudem könntest du die Seite so ausbauen, dass es eine Community bzw. eine Austauschplattform für den Verein werden kann (nur so als Gedankenanstoss)
Gruß paranoid
|
|
|
10.08.2007, 12:59
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mir gefällt der erste besser. Der wirkt farblich nicht so aggressiv und kommt harmonischer rüber.
Der zweite hat zwar auch gute Ansätze, aber der gelb-orange Hintergrund im Content-Bereich sticht meiner Meinung nach viel zu sehr ins Auge, was das ganze nicht sehr lesefreundlich macht.
Allerdings gefällt mir das Drachenlogo der zweite Version etwas besser.
|
10.08.2007, 14:45
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Zitat:
Zitat von der-zahny
Also mir gefällt der erste besser. Der wirkt farblich nicht so aggressiv und kommt harmonischer rüber.
|
ja, das war auch die intention....
Zitat:
|
Allerdings gefällt mir das Drachenlogo der zweite Version etwas besser.
|
das logo steht (wie im anderen thread auch zu lesen ist) noch nciht ultimativ fest... ich feile noch ein bisschen daran und dann schick ich dem trainer 3 versionen zur auswahl. er meinte zwar, ICH soll entscheiden, aber es steht ja imemrhin sein name drauf
10.08.2007, 14:41
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Zitat:
Zitat von paranoid
Zu deinem ersten Layout: sorry, gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Sieht irgendwie aus, wie ein Layout von vor 7 Jahren, als jeder meinte eine Homepage mit Frontpage erstellen zu müssen....sorry
|
*gg* so eine war ich auch (wenn auch eher vor 3 oder 4 jahren  ) -- aber die seiten sahen da bei mir ein "bisschen" anders aus (vorsicht!)
Zitat:
|
zu deinem 2. Layout: gefällt mir deutlich besser! Sieht wenigestens modern aus und auch die Farbwahl sagt mir zu.
|
jo, ich mag allgemein auch diesen neuen glänz und gloss style^^ obwohl den ja mittlerweile viele auch schon wieder über haben ;P
Zitat:
Was ich daran auf jedenfall ändern würde, wäre der Name der Seite (zu wenig Farbunterschied zwischen Hindergrund und Text). Genauso der Hinweis, das du die Webseite erstellt hast --> wenn du schon was erstellst, dann sollte dein Name wenigestens zu lesen sein .
|
ja ich weiß, das is noch nciht so dolle. hab ich nur kurz mit Inkscape (psst) so hingehauen. aber hast du denn nen vorschlag, wie ich den stattdessen gestalten könnte...?
Zitat:
|
Bei dem Logo könntest du dir vielleicht auch noch was überlegen, um es für eine Homepage auf zu werten. Das Logo hattest du ja entworfen für ein Druck auf T-Shirts. Vielleicht fällt dir ja noch was ein, um das Logo hochwertiger wirken zu lassen.
|
hmnein, genau andersherum ist der fall: obige version WÄRE schon die aufgewertete web-version, fürs t-shirt müssten wir wohl leider ganz auf farbverläufe verzichten, wie ich mir hab sagen lassen.... :\
aber sag ruhig, wenn du ein paar aufwert-ideen hast?!
Zitat:
|
Du solltest dir überlegen, die Webseite mit einem CMS zu erstellen. Das bietet dir die Möglichkeit, dass du die Seite schnell und ohne großen Aufwand erweitern kannst.
|
iiiih neee! ich HASSEhassehasse CMSse!!^^ ich bevorzuge (HTML/CSS-)handarbeit
Zitat:
|
Zudem könntest du die Seite so ausbauen, dass es eine Community bzw. eine Austauschplattform für den Verein werden kann (nur so als Gedankenanstoss)
|
hm, meinst du ein forum oder wie?
10.08.2007, 16:39
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von ill66
ja ich weiß, das is noch nciht so dolle. hab ich nur kurz mit Inkscape (psst) so hingehauen. aber hast du denn nen vorschlag, wie ich den stattdessen gestalten könnte...?
|
tja, das ist nich so einfach. Ich würde an deiner Stelle ein eigenes Logo entwerfen und nicht nur hinschreiben 'by'. Zum Ideen holen: irgendeine Werbeargentur
Zitat:
Zitat von ill66
hmnein, genau andersherum ist der fall: obige version WÄRE schon die aufgewertete web-version, fürs t-shirt müssten wir wohl leider ganz auf farbverläufe verzichten, wie ich mir hab sagen lassen.... :\
aber sag ruhig, wenn du ein paar aufwert-ideen hast?! 
|
ich würde auf jedenfall den Drachen mit Farbe füllen und einwenig mehr Konturen.
Zitat:
Zitat von ill66
iiiih neee! ich HASSEhassehasse CMSse!!^^ ich bevorzuge (HTML/CSS-)handarbeit
hm, meinst du ein forum oder wie?
|
Genau das ist der Punkt. So eine Webseite wird nie aktuell sein, sofern du nicht vor hast jede Neuigkeit in HTML in eine neue Datei zu schreiben bzw. zu ändern. Du könntest so z.B. einem gewissen Personenkreis die Möglichkeit bieten, das 'News' mittels eine Editors erfasst werden können so wie hier.
Der Unterschied zu einem Forum, wie dieses hier, ist, dass nicht jeder irgendwas schreiben kann.
Gruß paranoid
|
|
|
10.08.2007, 17:35
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
[QUOTE]
Zitat:
Zitat von paranoid
tja, das ist nich so einfach. Ich würde an deiner Stelle ein eigenes Logo entwerfen und nicht nur hinschreiben 'by'. Zum Ideen holen: irgendeine Werbeargentur
|
*hmpf* erinner mich nicht DAran -.- ich tüftel schon seit eeewigkeiten an einem logo für mich und kreig einfach kein zufriedenstellendes hin, das muss ja auch dann top zu mir passen udn so. aber danke für den link trotzdem
Zitat:
|
ich würde auf jedenfall den Drachen mit Farbe füllen und einwenig mehr Konturen.
|
öhm mit farbe füllen? der soll aber doch weiß sein^^
aber wie im logo-thread zu sehen ist, hab ich auch iene version mit so ein bisschen schattierung. das muss ich nochmal näher verfolgen.
Zitat:
|
Genau das ist der Punkt. So eine Webseite wird nie aktuell sein, sofern du nicht vor hast jede Neuigkeit in HTML in eine neue Datei zu schreiben bzw. zu ändern.
|
öhm -- das ist aber doch genau das, was ein webmaster tut -- also ich zumindest, ne?^^
und das wird weniger zeit in anspruch nehmen (und vor allem auch nerven), als wenn ich erst ewige schmutzige grabenkämpfe mit dem CMS ausfechten muss *gg*
Zitat:
Du könntest so z.B. einem gewissen Personenkreis die Möglichkeit bieten, das 'News' mittels eine Editors erfasst werden können so wie hier.
Der Unterschied zu einem Forum, wie dieses hier, ist, dass nicht jeder irgendwas schreiben kann.
|
das lohnt sich nicht. zum einen haben wir nicht so oft irgendwelche großartigen news und zum anderen sind so gut wie keine PC-menschen in dem club *g*
20.08.2007, 22:11
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
also mir gefällt auch dein zweites template besser. allerdings gibts noch viele dinge daran die ich noch verbessern würde. z.B. die schwarzen leisten oben und unten im bild. zur zeit sieht es auas als hättest du versucht darein einen lichteffekt reinzubringen. sieht aufh schon nicht schlecht aus, aber ich richte mich dabei immer nach einem photoshop tutorial das ich sehr hübsch finde. kannst du dir ja auch mal ANGUCKEN. Ddas Tutorial ist leider wie gesagt für Photoshop und du müsstest noch die Farben von silbergrau in schwarz umändern, aber ich hoffe es nützt dir trotzdem was.
Achso, und für den Drachen hier nochein Tutorial, keine Ahnung ob du damit was Anfangen kannst: KLICK (bzw. DIESES hier als Container für das Logo-Objekt (Drache))
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|