AAAAAAAAlso...
*setzt sich in einen alten Lehnstuhl*
*pafft an einer Pfeife*
So meine Kinder, kommt näher und hört euch an, was der Onkel euch zu erzählen hat...
Es begab sich zu einer Zeit, als...........
"Kurzfassung:"
Zitat:
|
* Ab was für Kontrast-Werten wirds brauchbar für Bild- und Foto-Bearbeitung?
|
Diese werte sind dafür total unnötig und muss man nicht beachten.
Zitat:
|
* Wie groß ist der Unterschied Analog-DVI? Die Grafikkarte spricht schon DVI.
|
es gibt einen Qualitätsverlust, den man na.. wie beschreibt mans am besten...
hmm.. DVI ist schärfer. (sollte reichen)
Zitat:
|
* Wie wichtig sind wie kleine Reaktions-Zeiten als Nur-Selten-Spieler?
|
sollten berücksichtig werden. schonmal mit einem 20ms+ gespielt? nein? SEI FROH

ICh dachte schon meine Grafikkarte spinnt, dabei wars der monitor. Wirklich nicht zu empfehlen.
werte um die 8 oder drunter sind in ordnung. ist aber monitorabhängig, da es keine Norm für Reaktionszeitmessung gibt. d.h. die zahl sagt alles und nichts.
Zitat:
|
* Und hab ich noch was vergessen?
|
maximale auflösung, panelart, pivotfunktion, helligkeit, blickwinkel, widescreen, farbanpassung, lautsprecher, usbhub, ausleuchtung, schwarzwert....
reichts ?^^
ich gebe dir mal nen kurzen exkurs in die TFT-Welt.
je nach panel (das zeug, das das bild zeigt ^^) sind manche für das eine gut, für das andere weniger gut geeignet - bauartbedingt.
prinzipiell geht alles auf jedem, frage ist nur, wie gut.
Aufschluss darüber geben die verwendeten Panels oder Erfahrungsberichte von Profis.
so als anhaltspunkte, die dir helfen zu verstehen, welches Modell für dich geeignet sein könnte und überhaupt: ^^
Modelle mit TN Panel:
kommen hauptsächlich bei günstigen Modellen vor, da diese am billigsten herzustellen sind. Sie sind die schnellsten Panels (meist unter 10ms) und für Spieltrieb am besten geeignet. Nachteil ist eine schlechte Farbwiedergabe und ein mickriger Blickwinkel. Acer und viele andere klatschen da immer so eine Folie drauf, um das Bild schärfer zu machen und den Blickwinkel zu stabilisieren. steht dann meist als TN+Film in der Artikelbeschreibung drin. Der Film verfälscht natürlich die Farbtreue... also für profigrafiker eher nichts.
Farben sind übrigens auch keine 16,7 Mio Farben sondern nur 16,2 die auch noch aus weniger farben gemixt werden --> schlecht für grafiker (lies nach, wenns dich interessiert)
Besser sind VA Panels, mittlerweile auch PVA/MVA panels genannt
Viel besserer Blickwinkel, und gute Farben. von haus aus aber eine langsamere Angelegenheit (um die 20ms...) , was die schaltzeiten betrifft. Einige Panels bieten eine "overdrive" funktion an, die diese aber doch auch recht flott machen (8ms

) und somit für filme und spiele brauchbar macht. Habe eins in der Arbeit stehen, allerdings ein recht altes von neovo. nette sache, guter Kontrast und toller Blickwinkel, aber echt lahm
IPS ist das bekannteste der nobel-TFT's, da recht teuer aber eine tolle Farbwiedergabe. einige sind sogar toll spieletauglich, obwohl sie eigentlich mit langsameren Schaltzeiten angegeben werden. Aber billig sind die auf jeden fall nicht.
naja.. TFT's mit TN sind schon für den "normalo" eine gute sache. macht man aber gerne mal grafik, sollte es doch True Color korrekt darstellen können, was TN nicht bietet.
PVA Panels sind eine gute Mischung aus Preis/leistung und imho die allrounder der panels.
IPS sind meiner meinung nach mehr im bereich "Profigrafiker" oder "dicker Geldbeutel" anzusiedeln. Hatte auch noch keinen in den händen^^
Blickwinkel:
interessant wirds bei Filmen.
Beispiel:
du hockst alleine vor dem monitor, alles blendend (5ms usw). kommt ein kumpel vorbei und will mitschauen, musst du rutschen und sitzt einen halben meter weiter rechts. Plötzlich fangen die Farben an sich zu verfärben.
lange rede, kurzer Sinn: Achte auf den Blickwinkel. 130°-150° sind schon untereste schublade. Aber hier ist es so, daß diese Angaben nicht immer wirklich stimmen. ich hatte vor kurzem nen 20" Samsung in der Hand mit angeblich 160° blickwinkel, aber die Farben begannen schon vorher zu "spielen" (habs abgemessen grins )
das gegenteil kenn ich auch.
Helligkeit ist alles brauchbar.. ich drehe die generell immer etwas runter.. Generell ist ein TFT immer Heller als ein Röhrenmonitor. ist so. von dem her isses auch egal.
Reaktionszeit ist Panelbedingt niedrig. so unter 8 ms reicht locker und nur selten merkt man was ruckeln. Auch mehr stört oft nicht.
Auch hier das selbe wieder: schau es dir irgendwo an und vergleiche es ob du probleme merkst.
was noch.. Kontrast: je höher desto besser und schärfer wird das bild. Wirkt sehr ungewohnt und fremd, wenn man mal nen TFT mit über 1000:1 kontrast hat, aber man gewöhnt sich daran.
Auflösung:
17" geräte sind genauso groß wie 19" geräte. Stimmt nicht? Doch, tut es. Denn beide kriegen nur maximal 1280x1024 Pixel hin. das 19" Gerät hat halt größere Punkte, aber dafür geht noch lange nicht mehr aufs bild

finde ein 19" was mehr auflösung hat und du wirst berühmt ^^ (uhmm.. moment, eins hatte ich mal gesehen.. ok, vergiss es

)