Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > OFF-Topic

Hinweise
Alt 07.01.2007, 09:18   #1
Crossbow
Neuer Benutzer

Standard Sticki-Animationen mit Gimp

Hi

Bin ganze neu hier im Forum.

Vieleicht kennt jemand von euch diese Flashanimationen von xiaoxiao mit den Strichmännchen die da herum fighten.
Nun wollte ich mal fragen ob was in der Art (einfach ohne die 3D sequenzen, denn da komme ich an Blender nicht herum) mit GIMP auch möglich ist, auf menschliche Weise?
Ich habe mich gestern schon an einer kleinen GIF Animation versucht, aber dass ist einfach Wahnsinn was das an Arbeit gibt.
Gibt es zum Beispiel einfachere Möglichkeiten ein Strichmännchen zum laufen zu bringen oder muss man das jedesmal neu platzieren mit einem versetzten Schritt?
Da hat man ja schon für 800 px (bei Sticki in 1:1 grösse wie die auf xiaoxioa) weiss nicht wie viele Tage.
Oder wenn irgend ein Gegenstand herumfliegt...
Gibt es da andere Freeprogramme die sich besser eignen oder ist das Normal, dass man für derart primitive 2D Animationen so lange hat?
Liegt aber vieleicht auch daran dass ich noch nicht so viele Erfahrungen mit Gimp habe.
Über die Ebenen weiss ich beispielsweise einfach das nötigste .

MfG Sämi

P.s: Hoffe auf baldige Antwort
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 12:06   #2
Arathis
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arathis

Standard

Du könntest dich mal mit GAP (GIMP Animation Pack) auseinandersetzten. Das vereinfach vieles bei Animationen. Was genau weiß ich selber nicht, mach kaum Animationen.

Achja, die Animation die du meinst heißt "Animator vs. Animation" und es gibt meines Wissens sogar zwei Teile.
Im Normalfall ist Flash auch etwas besser für Animation. Zumindest besser als GIF, da gifs dazu neigen sehr groß zu werden.
Alt 08.01.2007, 01:33   #3
Artio
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, ob es auch einfacher geht mit gimp weiß ich leider nicht aber bei meinem allerersten Versuch war das schon zum haareausreißen lach*.

Aber ich versprech dir, es macht ne menge Spass den selbstgemachten Strichmännchen beim "laufen" zuzusehen. Als Tip kann ich dir nur geben die einzelnen Laufbewegungen seperat zu speichern denn man kann sie ja immer wieder mal gebrauchen. Auch innerhalb einer Ani kannst du sie ja immer wieder kopieren und dorthin verschieben wo du sie benötigst. Vielleicht meinst du nun auch was ganz anderes als ich ...dann vergiss meinen Beitrag *lach*

ein paar mehr davon auf meiner Homepage : http://www.art-io.de/seite9.htm
Sie sind nicht von besonderer Qualität aber ich mag sie.
Aber wie auch schon Arathis geschrieben hat sind gif. nicht immer die besten... hm... hab einige meiner Strichmännchen durchs skalieren gehimmelt *grummel..... mein "Liebling"
hab ich total verpixelt "heul"

liebe Grüße

Artio
Artio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 13:28   #4
Crossbow
Neuer Benutzer

Standard

Hi

Thx für die guten Beispiele.
Habe jetzt mal noch gimp-gap herunter geladen, sieht aber etwas komplex aus.
Gibt es dazu irgendwelche Anleitungen und vorallem, was kann man damit alles anfangen?
So wie ich es gesehen habe sicherlich mal die Anims im wmv. abspeichern und auch vertonen.
Nützlich fände ich es auch wenn man auf Knopfdruck immer ein Fram speichern kann und dann zum nächsten gehen, fast so wie in Blender.
Andere fragem warum ist es bei 2D Animationen nicht möglich zu riggen?
Bei den Stickis würde das jedenfalls gut funktionieren.

MfG Sämi

P.s:@Artio: Wie lange hast für eine solche Stickianimation gebraucht
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht