Forenbenutzung
|
- Als neuer Benutzer musst Du mindestens 5 Beiträge geschrieben haben um private Nachrichten schreiben zu können. Empfangen kannst Du private Nachrichten aber von Anfang an.
- Die Ankündigungen in den verschiedenen Foren gilt es zu lesen und diese Regeln zu befolgen.
- Insbesondere im "Probleme-Forum" (Themenprefixe, Thementitel usw.) und im "Tutorial-Forum" (Moderation, Freischaltung, Voraussetzungen, usw.).
- Allgemeine Fragen zur Benutzung des Forums beantwortet die Forenhilfe.
- Weitere Fragen zur Forenbenutzung können im Gimpforum gestellt werden.
|
| OFF-Topic Was nirgends passt, hier passts immer :) |
03.01.2007, 23:48
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Berufe
Naja, ich bin jetzt 20 und habe immer noch keinen Plan, was ich machen soll. Ich designe gerne mit Gimp alt und so, ich male, zeichne, fotografiere...nun, eben so das künstlerische.
Meine Frage ist jetzt, was für Berufe kann man ausüben, die in diese Richtung gehen. Anders gefragt: Macht ihr das alle nur hobbymäßig oder auch beruflich?
Wenn es so ein Post schon gibt, dann *duck*...ansonsten finde ich, das soetwas auch mal hier ein muss, da es ja nicht ganz irrelevant ist
Frohes Neues
|
|
|
03.01.2007, 23:52
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Alles hinten mit "designer":
Web-
Medien-
Werbe-
Grafik-
|
|
|
04.01.2007, 00:12
|
|
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Im Königreich Gelsenkirchen Im Herzen des Universums ,dem Ruhrpott
|
was auch noch geh is medien vorweg
Medieninformatiker , Mediengestalter in print und bild medien
ganz klar der Fotograf ,Drucker (keine ahnung wie der heist halt der wo offset druck macht etc)
04.01.2007, 00:25
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Die Frage ist auch: Willst du was studieren, ne Ausbildung machen oder ne eigene Firma machen o.ä. Ohne Ausbildung kommt man eigentlich seeeehr selten in die Branche.
Ich selber hab's zwar nicht geschafft was in die Richtung zu machen, aber ich weiß, dass ein paar hier im Forum definitiv in entsprechenden Berufen arbeiten oder dahingehend eine Ausbildung oder ein Studium machen.
Den Berfu "Webdesigner" gibt es meines Wissens übrigens nicht als solchen. Zumindest nicht studierbar oder mit einer Ausbildung. Wenn dann freischaffend oder so.
|
04.01.2007, 00:47
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
danke erstmal für eure tollen antworten.
@Arathis: im Moment stehen mir eben alle Türen offen (naja, das heißt nicht, das ich auch wirklich alles packen kann :P), umso größer die auswahl und umso komplizierter. Aber eure Vorschläge finde ich schon mal super, wer mich da mal schlau machen.
Aber was machen den dann diese kreativen Köpfe in diesem Forum dann? Sowas kann doch nicht hinterm Bankschalter sitzen oder ähnliches *haarerauf*
|
|
|
04.01.2007, 00:59
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Och, wir haben auch Admins und andere Computer-Fachleute hier. Ich meinerseits bin derzeit nur Student
Es gibt übrigens auch gute Bücher zu dem Thema. Hab auch noch zwei, weiß aber grad nicht wie sie genau heißen und dummerweise liegen sie ~350km von hier entfernt rum.
Die Namen könnte ich ggf. aber rausbekommen.
|
04.01.2007, 09:06
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Tjo, die meisten hier machen das Grafische fast ausschließlich hobbymäßig.
Ich bin z.B. Programmierer und SysAdmin, aber Grafik und Bildbearbeitung hat's
mir angetan. Z.B. habe ich auch von 1996 bis 2005 selbst Musik am Computer gemacht, was ja nun nix mit meinem jetzigen Job zu tun hat  .
Eins möchte ich noch sagen, was aber nicht auf jeden zutrifft:
Was ich an Grafik und Musik mache, mag zwar irgendwo seinen Wert haben (welchen auch immer), aber ich würde das Zeugs nie an wen verkaufen oder verleihen oder
sonstiges. Sobald die eigene Schöpfung kommerzialisiert wird, isses Mist, MEINER MEINUNG NACH...
|
|
|
04.01.2007, 09:49
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
verkaufen =/= kommerzialisieren oder nicht?
diese ganzen oben aufgeführten medien-berufe sind aber glaub ich ziemlich überlaufen alle und mit wenig einstellungschancen hinterher ob der quantität, oder...? (sind halt beliebte modeberufe)
ich hab das glück, ein paar €cken mit gimp & co machen zu können --zum einen im medienpädagogischen bereich (noch im anerkennungsjahr) und zum anderen mit meinem nebengewerbe, das ich amateurmäßig betreibe, web- und printdesign
|
|
|
04.01.2007, 14:34
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Zitat:
Zitat von ill66
diese ganzen oben aufgeführten medien-berufe sind aber glaub ich ziemlich überlaufen alle und mit wenig einstellungschancen hinterher ob der quantität, oder...?
|
Da brauchst du nichtmal in den Berufsalltag zu gehen. Das fängt schon bei Ausbildung und Studium an, da die Unis z.B. zwar riesigen Andrang, aber auf der anderen Seite meist unter hundert Plätzen haben. Daraus folgen viele Eignungstest (Mappe, Eignungsprüfung) mit denen hemmungslos aussortiert wird.
Zitat:
|
(sind halt beliebte modeberufe)
|
Genau das. Designstudiengänge gehören zu den Top 3 der Studiengänge. Dementsprechend gibt es natürlich auch einige Berufsanwerber in der Branche.
Geändert von Arathis (04.01.2007 um 14:40 Uhr)
|
|
|
04.01.2007, 14:40
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Wow, das baut auf, Leute xD
Aber eben das ist mein Problem, weswegen ich noch nicht weiß, wa ich mit mir anfangen soll. Ich möchte etwas, wo ich Kreativ sein kann, was aber auch sicher ist...wobei, welch Berufe sind denn heute noch sicher -__-'
@Arathis: Falls du deine Bücher mal Besuchen solltest, kannst du ja mal ein Blick draufwerfen^^
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|