Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Design > Mein erstes Bild

Hinweise
Alt 06.12.2006, 15:54   #1
frifra
Neuer Benutzer

Standard [Schnappschuss] Spatz

Hier also mein allererstes eigenes Bild, dass ich nicht nach irgendwelchen Tutorials gemacht habe.
Leider war die Digitalkamera sehr schlecht, mit der ich das Foto gemacht habe.

Bei meiner Bearbeitung war es mein Ziel, den abfliegenden Spatz hervorzuheben, ohne dass er reinmontiert aussieht.

Im groben habe ich folgendes gemacht:
Als erstes habe ich den Spatz freigestellt, auf einer neuen Ebene gesichert und den Grünstich entfernt.
Den Hintergrund habe ich dubliziert, die neu gewonnene Kopie stark Weichgezeichnet und mit einer Ebenenmaske Kreisförmig um den Spatzen eingeblendet, so dass der Hintergrund um den Spatzen selber scharf bleibt und nach außen hin immer weiter verschwimmt.
Dann noch ein paar Schatten aufgehellt und ein wenig feintuning etc..

Vorher(klick- klick für groß )

Nachher(klick - klick für groß)

Meinungen, Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge?

Geändert von frifra (06.12.2006 um 16:29 Uhr)
frifra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 16:03   #2
TheGrudge
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheGrudge

Standard

Die Effekte und Techniken wurden ganz gut umgesetzt, aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen Spatz, würde es nicht explizit im Titel stehen. Vielleicht brauche ich aber auch neue Kontaktlinsen?
Wie gesagt Bild ist ordentlich gemacht, aber das Hauptmotiv geht total unter. Könnte auch eine komische Blume sein...
TheGrudge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 16:35   #3
frifra
Neuer Benutzer

Standard

Mh das ist ja blöd. Mein eigentliches Ziel habe ich dann ja quasie total verfehlt :/.
Mir selber fällt das nicht so auf, da ich natürlich viel mehr Zeit mit dem Bild verbracht habe und es ja auch aktiv mit dem Fokus auf dem kleinen bearbeitet habe.

geht es anderen auch so und wenn ja hast du oder jemand anderes eine Idee, wie man den Spatz weiter hervorheben kann, ohne es all zu montiert aussehen zu lassen?
Alt 06.12.2006, 16:39   #4
TheGrudge
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie gesagt ist nur meine Meinung, vielleicht sehe ich ja wirklich schlecht. Nicht gleich entmutigen lassen, das war gar nicht meine Absicht. Wie gesagt die Techniken wurden ja auch gut umgesetzt, was das Hauptmotiv betrifft sollte man wirklich erst einmal andere Antworten abwarten. Bin ja immerhin schon 26, da lässt die Sehkraft nach
Alt 06.12.2006, 16:46   #5
Libella
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Libella

Standard

Also ich erkenne da einen Spatz, fliegend, von der Seite. Ist schon schwer, so etwas ueberhaupt fotografisch festzuhalten! Und dabei koennte ich altersmaessig die Grossmutter von Grudge sein (... naja, wenn ich ne Katze waere).

Ich frage mich, frifra, wieso du unbedingt das ganze Bild behaeltst. Der Spatz wuerde doch automatisch besser erkannt werden, wenn man vom ganzen ueberfluessigen Drumrum grosszuegig einen breiten Streifen wegschneiden wuerde, meinst du nicht? Du kannst auch einfach eine Art Passepartout drumfummeln.
Libella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 19:42   #6
frifra
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank, ich hab deine Tips alle versucht umzusetzen und mit ihnen das Bild nocheinmal komplett zu überarbeiten. Ok, der Rahmen ist etwas einfallslos, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ansonsten liegt es denke ich viel näher an dem, was ich haben wollte, auch wennder Spatz nun doch etwas aufgesetzt wirkt.

Hier die neue Version
Alt 06.12.2006, 19:54   #7
TheGrudge
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja so ist es VIEL besser, da erkennt sogar der blinde Grudge was!!!!!
Alt 07.12.2006, 01:39   #8
renegArt
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von frifra Beitrag anzeigen
auch wenn der Spatz nun doch etwas aufgesetzt wirkt.
dafür fällt er aber nun mehr auf, was dem kleinen ganz gut tut. probier's mal mit bewegungsunschärfe hinter dem freigestellten piepmatz. dann wird quasi ein turbospatz draus. keine ahnung, ob's funktioniert. aber 'n versuch wär's wert.
renegArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 14:33   #9
frifra
Neuer Benutzer

Standard

In der Tat hatte ich auch zwischenzeitlich mit einer Zoom Bewegungsunschärfe experimentiert. Kann man auf jeden Fall auch machen, aber der Effekt war mir dann für dieses Bild ein wenig zu stark.
Dennoch hab ich mir den Filter schoneinmal vorgemerkt für eines meiner kommenden Bilder
Alt 07.12.2006, 15:10   #10
Libella
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Libella

Standard

Ich schliess mich an: viel besser!
Libella ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht