Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > Alternative freie Software

Hinweise
Alt 22.05.2006, 16:51   #1
sn00zer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sn00zer

Standard Blender Texturieren...

Einen wunderschönen guten Nachmittag Gleich zum Problem: Ich würde habe mit blender einen Tutorial Punguin gemacht. So, jetzt wollt ich mit Gimp passende Texturen machen, allerdings sollen dann die Flügel eine andere Textur wie zum Bsp der Bauch bekommen. Kann mir jemand also sagen, wie ich einzelnen Abschnitten einen Objekts andere Texturen gebe?

danke
sn00zer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 23:49   #2
tricktickler
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tricktickler

Standard

Ich arbeite nicht mit Blender sondern mit C4D aber wenn es einzelne objekte sind müsstest du jedem objekt eine Textur machen können aber wenn es EIN objekt ist dann müsstest du das tut nachmachen aber diesmal jeder flügel zu einem objekt der kopf als einzelnes usw.!
MfG Tricktickler
tricktickler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 17:28   #3
DanTe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DanTe

Standard

Hey, such mal nach Tutorials zum Thema Unwrapping, LSCM Unwrap ist das was du suchst, dann malst du die Textur und lädst sie als Image. Im Texturpanel, Map Input heissts glaub dann UV anklicken, dann hast du es, zeig mal das Modell
Alt 08.06.2006, 15:25   #4
sn00zer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sn00zer

Standard

oh danke, dann werd cih mcih mal auf die suche nach entsprechenden tuts machen

hier das model

http://www.philipp-roskosch.de/Bilde...er/pinguin.jpg
sn00zer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 01:38   #5
cbarkey
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cbarkey

Standard

Wenn du alle Vertices oder Faces des Flügels markierst und dann Strg+J (hoffe das ist der richtige Shortcut) drückst, dann kannst du den Flügel zu einem extra Objekt umwandeln. So kannst du dem dann auch eine eigene Textur verpassen!
cbarkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 13:46   #6
Libella
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Libella

Standard

Hallo mal wieder,

Problem noch nicht geloest, aber nicht mehr topaktuell, antworte ich da? - Bin ja eh schon dabei, also gut

- Uvtextur wurde als Loesung genannt, je nachdem wie arg enorm fotorealistisch der Pingu nun werden soll die Top-Qualitaetsloesung, aber meines Erachtens aber mit Kanonen nach Spatzen schiessen in diesem Fall. Vor allem viel zu kompliziert fuer den Zweck.
- Objekt auseinanderschnippeln wurde als Loesung genannt: Dagegen! Unelegant und kann zu anderen Problemen fuehren, je nachdem was das Tutorial da noch vorhat. Material und Textur sollte nicht der Grund sein, ein Objekt zu zerstueckeln.

Gibt zwei andere Loesungen die mir da spontan einfallen:
- Vertexpaint statt UV-Mapping: Nicht mehr populaer, aber immer noch effizient (Es wird mittlerweile viel zu viel und viel zu frueh mit dem Unwrappen gespielt, find ich. Ist halt son Trend... Hier wuerd Vertexpaint wahrscheinlich genuegen).
- Multimaterialien statt Objektteile separieren: Hat den selben Effekt in Sachen Look, aber den Vorteil dass du halt weiterhin ein Objekt hast und keine abartig verschachtelte Parentgeschichte, da ich auch im linken Ohrlaeppchen so ein Zucken hab, dass mit dem Dingen spaeter noch animationstechnisch was anliegt . Vor allem aber wichtig, dass du durch das Tutorial halt lernst, wie man etwas normal und standard macht und nicht einen aussergewoehnlichen Workaround, der hier halt mal klappen wuerde, aber sonst zu viel Probleme aufwirft. Ausserdem ist der Pinguin gesubsurft. Klar, kann man natuerlich in Mesh verwandeln, aber du hast halt Kanten, wenn du abtrennst. Die sind auch eckig. Aber eben nicht nur in der Textur selber (wie wenn du mehrere Materialien auf einem Mesh nimmst) sondern halt auch im Modell selber.

Fazit: Meine Empfehlung, mach dat so, nimm multiple Materialien. Wie das funzt, erfaehrst du ->hier<-.
Libella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 18:25   #7
DanTe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DanTe

Standard

ey libella ey

Dazu musst d aber erst wissen, wie die kanten liegen, sonst kann das richtig böse aussehen!!

VertexPaint?

HILFE
Alt 11.07.2006, 13:17   #8
Libella
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Libella

Standard

Zitat:
Zitat von DanTe
ey libella ey
Ey, jetzt fuehl ich mich aber angeeyt ey!

Zitat:

Dazu musst d aber erst wissen, wie die kanten liegen, sonst kann das richtig böse aussehen!!
Also versauen kannste grundsaetzlich mal jede Technik, soviel steht fest. Ob UV-Mapping da weniger anfaellig sein soll, lass ich mal dahingestellt *hust*.

Zitat:

VertexPaint?
VertexPaint!

Zitat:

HILFE
Aber gern doch
Libella ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht