Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > Gimpforum

Hinweise
Alt 23.05.2012, 21:19   #1
Diplo
Neuer Benutzer

Standard REALE Größe auf Bildschirm

Hallo Forumsteilnehmer

Wie stelle ich Gimp so ein, dass auf dem Bildschirm die reale Größe dargestellt wird??
Beispiel: Ich erstelle ein Dokument von 200 x 60 mm zu Beginn und habe als Zoom 100%, dann "erwarte" ich, dass 100% auch 100% sind
Zuviel verlangt? Das ist oft ein Problem bei allen möglichen Grafiken (Gimp und andere) bzw. deren Darstellung.

Hat jemand eine praktische Lösung, die auch jemand versteht, der zwar nicht auf den Kopf gefallen ist, aber kein ausgewiesener Designer ist?

Danke!!!
Diplo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 21:55   #2
gedon
Erfahrener Benutzer

Standard

Wozu legst du denn das Dokument an? Zum späteren Druck? Dann wirst du die Größe mit 300dpi Auflösung anlegen. Die Ausgabegröße hat aber nichts mit der Darstellung zu tun, denn dein Bildschirm hat irgendwas zwischen 72 und 100irgendwas. Die Bildschirmauflösung ist also von Bildschirm zu Bildschirm unterschiedlich.

Du kannst auch dein Dokument mit der Auflösung deines Bildschirms anlegen, damit du es 1:1 siehst. Wird dann nur auf deinem Drucker nicht mehr in der richtigen Größe gedruckt bzw., wenn du zur Ausgabe interpolierst, leidet die Qualität.
gedon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 22:34   #3
Diplo
Neuer Benutzer

Standard

Hi Gedon!
Danke für das schnelle feedback!
Mir geht's nicht um einen Ausdruck (ausnahmsweise), sondern darum ein 1:1 Verhältnis auf dem Bildschirm zu sehen. Möchte sehen wie bestimmte Schriftzüge auf eine bestimmte Unterlage wirken - um sie dann per Hand auf Holz zu bringen. Sozusagen mit den Schriften und Details zu spielen.
Es sollte also quasi so sein, dass 20 cm Gimp Skala auch 20 cm auf dem Bildschirm sind, wenn ich ein Lineal anlegen würde.
Klingt blöd? Sorry
Bin halt "überfordert" mit der Tatsache, dass 100% nicht "real" angezeigt werden. Daher meine Frage wie ich das en detail einstellen kann.
Nochmals vielen Dank für jeden Tipp!!!
Alt 24.05.2012, 06:54   #4
ralfs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ralfs

Standard

Hallo Diplo,

damit ein Bild in 100%-Anzeige auf dem Monitor genau so groß angezeigt wird, muss seine Auflösung (Pixel pro inch, ppi) der Monitorauflösung entsprechen.

Die Bildgröße in cm oder mm einzustellen führt dabei immer zu Verwirrung. Ein Bild hat eine feste Pixelzahl, z.B. 800 x 600 Pixel. Wie groß in cm das Bild angezeigt, gedruckt, ... wird, hängt zusätzlich mit dessen Auflösung zusammen, also wie dicht die Pixel zusammensitzen.
Hier gibt es z.B. solch einen Pixel DPI Bildgröße-Rechner:
http://www.oldskoolman.de/foto-filte...ldgroesse.html

Die DPI-Zahl Deines Monitors kannst Du z.B. hier berechnen:
http://www.bitfolge.de/index.php?opt...gene&Itemid=59

Wenn Du dann Dein Bild in der Monitor-DPI-Zahl erstellst (erweiterte Eigenschaften beim Bild erstellen) oder einem bestehenden diese DPI (ppi) bei Bild skalieren zuweist (an der Pixelzahl des Bildes ändert sich dabei garnichts!), wird bei Ansicht 100% auch die passende Größe in cm auf dem Monitor angezeigt.
Alt 24.05.2012, 09:36   #5
schumaml
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schumaml

Standard

Ist eigentlich die Möglichkeit, das in GIMP direkt einzustellen - sogar mit der Möglichkeit, direkt auf dem Bildschirm nachzumessen - im Allgemeinen bekannt?

http://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-pim...-prefs-display
schumaml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 11:17   #6
Diplo
Neuer Benutzer

Standard

Lieben Dank ralfs und schumaml! Nun versteh ich was ich mache und wie ich's mache
Diese Einstellung war bei mir per default, dennoch dieses "Problem" - und bei der manuellen Kalibrierung kommt irgendwie auch Murks raus :-/
Geklappt hat es mit einer Kombi aller Antworten:
PPI des Bildschirms ermittelt, manuell eingetragen (Abmessen am Bildschirm gemäß Gimp erfolglos) und dann "Punkt für Punkt" ausschalten.
Vermutlich hättet ihr das eleganter gelöst - aber es klappt
Vielen Dank!!
Alt 24.05.2012, 12:35   #7
schumaml
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Diplo Beitrag anzeigen
(Abmessen am Bildschirm gemäß Gimp erfolglos)
Welches Ergebnis bekommst du denn damit?
Alt 23.05.2012, 22:01   #8
schumaml
Erfahrener Benutzer

Standard

Punkt für Punkt ausschalten:
http://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-view-dot-for-dot.html
(Achtung: dort wird das mehrdeutige "dpi" statt dem in GIMP gebräuchlichen "ppi" verwendet)

Dann hast du, vorbehaltlich der korrekten Einstellung deiner relativen Bildschirmauflösung (Anzahl Pixel pro Zoll) in den Einstellungen von GIMP, bei 100% Zoom eine Anzeige des Bildes, die Längen 1:1 wiedergeben sollte.

Designer verstehen das im Allgemeinen übrigens nicht, "Schicken Sie das Bild in 300 DPI" als Antwort auf die Frage "Wie groß soll es denn in Pixeln sein?" wird recht häufig zitiert.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
skalieren real bildschirm

Themen-Optionen
Ansicht