Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling in Gimp. Bearbeite meine Fotos sonst in Lightroom, soll nun aber für eine Agentur Fotos machen, die dann im Farbprofil FOGRA iso-coated v2 für den Offsetdruck bearbeitet sein sollen.
Lightroom bietet leider nicht die Möglichkeit Farbprofile in CMYK umzuwandeln, Photoshop ist mir zu teuer und zu kompliziert, deswegen Gimp, mit seiner Möglichkeit über den Plugin dorthin zu kommen wo ich hin möchte...
Soweit so gut, Gimp ist heruntergeladen, die Farbprofile sind auch hinterlegt, ebenso habe ich die Separate+ Datei heruntergeladen, mir einige Beschreibungen durchgelesen, wie ich das ganze einbetten kann, aber sofern ich versuche die 3 Dateien (aus separate die wohl notwendig sind) in meinen Gimp Ordner in den Bereich der Plugins einzufügen, kommt die Meldung "Keine Administratorenrechte"... ??? Wie bekomme ich die?? Die Dateien werden zwar irgendwie eingefügt, aber sie scheinen nicht zu nutzen zu sein, da mir unter dem Menüpunkt "Bild", nicht wie beschrieben, der Punkt "Separate" erscheint... ich kann auch die Farbprofile aufrufen, aber nicht zuweisen, so dass sie auch bestehen bleiben.
Bin wirklich ratlos und mir fehlt leider die Zeit noch länger in Foren und anderen Bereichen zu suchen und zu lesen.
Kann mir hier jemand helfen? Vielleicht sogar sagen, wo mein Fehler liegt?
Wäre wirklich klasse
Herzliche Grüße und einen schönen Abend / Morgen / Tag für ALLE