Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 10.05.2012, 23:15   #1
Daniela3003
Neuer Benutzer

Standard Probleme mit der Datei für das CMYK Farbprofil

Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling in Gimp. Bearbeite meine Fotos sonst in Lightroom, soll nun aber für eine Agentur Fotos machen, die dann im Farbprofil FOGRA iso-coated v2 für den Offsetdruck bearbeitet sein sollen.
Lightroom bietet leider nicht die Möglichkeit Farbprofile in CMYK umzuwandeln, Photoshop ist mir zu teuer und zu kompliziert, deswegen Gimp, mit seiner Möglichkeit über den Plugin dorthin zu kommen wo ich hin möchte...
Soweit so gut, Gimp ist heruntergeladen, die Farbprofile sind auch hinterlegt, ebenso habe ich die Separate+ Datei heruntergeladen, mir einige Beschreibungen durchgelesen, wie ich das ganze einbetten kann, aber sofern ich versuche die 3 Dateien (aus separate die wohl notwendig sind) in meinen Gimp Ordner in den Bereich der Plugins einzufügen, kommt die Meldung "Keine Administratorenrechte"... ??? Wie bekomme ich die?? Die Dateien werden zwar irgendwie eingefügt, aber sie scheinen nicht zu nutzen zu sein, da mir unter dem Menüpunkt "Bild", nicht wie beschrieben, der Punkt "Separate" erscheint... ich kann auch die Farbprofile aufrufen, aber nicht zuweisen, so dass sie auch bestehen bleiben.
Bin wirklich ratlos und mir fehlt leider die Zeit noch länger in Foren und anderen Bereichen zu suchen und zu lesen.
Kann mir hier jemand helfen? Vielleicht sogar sagen, wo mein Fehler liegt?
Wäre wirklich klasse
Herzliche Grüße und einen schönen Abend / Morgen / Tag für ALLE
Daniela3003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 01:08   #2
gedon
Erfahrener Benutzer

Standard

Arbeitest du unter Windows? Falls ja: es scheint im Moment ein Problem mit dem Farbmanagement zu geben. Wenn man mit anderen als dem Standardprofil arbeitet scheint 2.8 seeeehr langsam zu werden.

Zu den Plgins selbst kann ich dir nichts sagen, zur Installation nur, dass ich vermute,, dass du sie vermutlich versuchst, in Programme/Gimp zu installieren. installiere sie statt dessen unter c://user/adminname/.gimp2(oder 2.0)/plugins bzw. Scripte in dem entsprechenden Ordner.

Da du mit Profilen arbeiten willst lade dir am Besten die 2.6.12 von sourceforge

Geändert von gedon (11.05.2012 um 11:30 Uhr)
gedon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 11:19   #3
Daniela3003
Neuer Benutzer

Standard

Ja, ich hab das Windowssystem.... hab es mal so versucht, wie du es angegeben hast, aber leider funktioniert es trotzdem nicht....
Also wenn noch jemand einen Tipp hat... nur her damit
Alt 12.05.2012, 12:26   #4
Palatin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Palatin

Standard

Was funktioniert denn jetzt nicht? Kannst Du die Dateien immernoch nicht in den Benutzer-PlugIn-Ordner kopieren oder geht das nun und nur in GIMP erscheint kein Menueintrag oder sowas.

PS: Was gedon schrieb, "c://user/adminname/.gimp2(oder 2.0)/plugins" - du mußt natürlich "adminname" durch den Nutzernamen ersetzen mit dem Du angemeldet bis.
Alt 12.05.2012, 17:36   #5
Daniela3003
Neuer Benutzer

Standard

Ich kann die 3 Dateien zwar in den Ordner hineinkopieren, aber wenn ich dann gimp starte kommt eine Systemfehlermeldung, dass das Programm nicht gestartet werden kann da libtiff3.dll fehlt. Er öffnet dann gimp zwar, aber es ist nirgendwo Separate+ zu finden....
Ich habe das Programm auch noch mal runtergeschmissen und neu installiert, aber es kommt immer wieder die selbe Meldung...
Alt 16.05.2012, 13:03   #6
Fred_II
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Daniela3003 Beitrag anzeigen
Ich kann die 3 Dateien zwar in den Ordner hineinkopieren, aber wenn ich dann gimp starte kommt eine Systemfehlermeldung, dass das Programm nicht gestartet werden kann da libtiff3.dll fehlt.
Installiere Gimp 2.6.11. Da funktioniert "Separate+" noch.
Habe mit 2.8 das gleiche Problem.
Fred_II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 17:57   #7
oakins
Neuer Benutzer

Standard libtiff-3.dll umbenennen

Ich hatte heute nach der Installation von Gimp und Separate+ das gleiche Problem. Nach Suche im Internet bin ich per Zufall auf die Lösung gestossen:
Im Programm-Verzeichnis von Gimp (meistens C:\Program Files\GIMP 2) findet sich im Unterordner bin die Datei libtiff-3.dll. Ich habe davon im gleichen Verzeichnis eine Kopie gemacht und diese umbenannt in libtiff3.dll (ohne Bindestrich). Und so wie es aussieht, funktioniert's. Auf alle Fälle kommt die Fehlermeldung beim Start nicht mehr.

Hier der Link, der zur Lösung geführt hat: http://de.sourceforge.jp/ticket/brow...4063&tid=26293
oakins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 00:15   #8
Fred_II
Benutzer

Standard Separate+ läuft wieder unter 2.8

Es klappt! Separate+ läuft jetzt auch wieder bei mir
Das würde Daniela3003 vielleicht auch helfen. Dann könnte man den Thread auf gelöst setzen.
Danke für den Tipp Oakins!
Fred_II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 18:19   #9
spoofi
Neuer Benutzer

Standard

Ich hatte das gleiche Problem. Hab alles so gemacht wie beschrieben, aber ich finde trotzdem das Separate+ menü nicht in gimp 2.8.2
was mach ich denn falsch? ich muss doch einfach die 3 exe dateien in das plugin-folder tun oder?
spoofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 19:34   #10
oakins
Neuer Benutzer

Standard

hey spoofi,

ich habe mal meine Festplatte nach den drei exe-Dateien (icc_colorspace.exe, separate.exe, separate_import.exe) durchforstet und sie im entsprechenden Unterverzeichnis meines Users gefunden.

Bei mir also unter
C:\Users\<USERNAME>\.gimp-2.8\plug-ins oder
C:\Benutzer\<USERNAME>\.gimp-2.8\plug-ins

Kopiere die Dateien mal dort rein und schau, was passiert.
oakins
oakins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht