Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > OFF-Topic

Hinweise
Alt 21.10.2011, 12:33   #1
Kat_ja_nein_vielleicht
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Kat_ja_nein_vielleicht

Standard Welches Gimp-Buch ist empfehlenswert?

Hallo zusammen,

hab bei der neuen Arbeit bald kein Photoshop mehr zur Verfügung und muss/möchte auf Gimp umsteigen.

Nun suche ich ein aktuelles(!), deutsches Gimp-Buch, welches sich an erfahrene Bildbearbeitungs-Software-Nutzer richtet und verständlich das ungewohnte Interface erklärt. Hab hier im Forum schon mal gesucht, aber nur einen Hinweis auf ein englischsprachiges eBook gefunden, wo der Download wohl auch nicht ganz legal war.

Hab die Frage in Offtopic gepostet, da ich kein passenderes Thema gefunden habe. Hoffe das ist ok!? Würde mich über eine Empfehlung freuen!

Lg Katja
Kat_ja_nein_vielleicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 18:42   #2
silvio
Erfahrener Benutzer

Standard

...,

najaaaa, das kommt halt immer auch a bisserl auf die Ziele an die man verwirklichen möchte.
Gib doch in der Suche einfach mal den Begriff Buch ein. Hier wurden schon einige Schwarten besprochen, u.a. dieses hier
Alt 24.10.2011, 08:57   #3
Kat_ja_nein_vielleicht
Neuer Benutzer

Standard

Najaaa, danke erstmal für die Antwort.
Ich suche aber nicht so einen 2,5kg Brocken, sondern eher was komprimierteres. Ich weiß ja bereits wie Ebenen funktionieren, ich Objekte freistelle usw. Mir schwebt da ein Buch vor, welches die aus Photoshop bekannten Arbeitswege und Grundlagen auf das Gimp Interface anpasst.

Vielleicht gibt es das ja aber auch (noch) gar nicht oder ich stell mir das gerade zu einfach vor.

Na ich stöber mal noch ein bissl weiter und wenn ich was finde werde ich es mitteilen. So lang werd ich einfach mal nen paar Tutorials umsetzen, da lernt man ja auch schon viele, oft benötigte Vorgehensweisen.

LG Katja
Alt 24.10.2011, 09:24   #4
Palatin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Palatin

Standard

Zitat:
Zitat von Kat_ja_nein_vielleicht Beitrag anzeigen
Ich weiß ja bereits wie Ebenen funktionieren, ich Objekte freistelle usw. Mir schwebt da ein Buch vor, welches die aus Photoshop bekannten Arbeitswege und Grundlagen auf das Gimp Interface anpasst.
Ob es da was umfangreiches zu gibt? Dern Witz ist ja, dass jemand der die grundlegenden Techniken kennt selbst in der Lage ist einen PS-Arbeitsgang in GIMP nach zu vollziehen - ein solches Buch würde also auf wenig Abnehmer stoßen.

Das Interface erklärt bekommst Du in jedem Anfängertutorial, aber das Beste dazu und zu vielen anderen ist immer noch meiner Meinung nach die GIMP-Hilfe - da habe ich 70% von dem was ich über die Standardversion von GIMP weiß gelernt.
Was man dann damit machen kann steht auf anderen Blättern.
Alt 24.10.2011, 09:53   #5
Kat_ja_nein_vielleicht
Neuer Benutzer

Standard

Wahrscheinlich hast du Recht...

Das meiste habe ich ja auch gefunden, aber der richtige "Flow" ist noch nicht so drin, wie bei PS. Ist aber wahrscheinlich auch normal. Dann muss die Gimp-Hilfe erstmal reichen.

Es fehlt auch einfach noch an locker-flockig flutschenden Tastenkürzeln. Was ich jetzt beim Stöbern gefunden habe finde ich ziemlich cool. Man kann sich ja benutzerdefinierte Tastenkürzel anlegen
http://docs.gimp.org/de/gimp-concepts-shortcuts.html

Find ich super praktisch und hab ich bei Photoshop nie drüber nachgedacht. Vielleicht gibt es die Funktion dort auch gar nicht.

Lg Katja
Alt 24.10.2011, 10:48   #6
silvio
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Mir schwebt da ein Buch vor, welches die aus Photoshop bekannten Arbeitswege und Grundlagen auf das Gimp Interface anpasst.
...,

das Buch wirst du wohl selbst schreiben müssen
Ich glaube kaum dass ein Autor seine wertvolle Zeit mit solch nutzlosem Tagwerk verschwenden würde.
Warum bist du denn nicht bei PS geblieben, wenn ich mal ganz unverfänglich fragen darf? Eigentlich läuft die Geschichte sonst immer anders herum ... also das unzufriedene Gimper zu PS wechseln.
Alt 24.10.2011, 10:59   #7
Kat_ja_nein_vielleicht
Neuer Benutzer

Standard

Hey Silvio,

also "nutzlos" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber ich weiß was du meinst...

Warum ich nicht bei PS geblieben bin habe ich doch im ersten Post geschrieben
--> "hab bei der neuen Arbeit bald kein Photoshop mehr zur Verfügung und muss/möchte auf Gimp umsteigen."
(Betonung liegt auf "muss")

Für eine private Anschaffung ist mir PS momentan schlicht zu teuer. Vielleicht kann ich den neuen Arbeitgeber aber irgendwann für PS begeistern

Lg Katja

PS: Fängst du deine Beiträge eigentlich immer mit drei Punkten und einem Komma an?
Alt 24.10.2011, 17:39   #8
silvio
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
PS: Fängst du deine Beiträge eigentlich immer mit drei Punkten und einem Komma an?
...,

eigentlich schon

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht