Forenbenutzung
|
- Als neuer Benutzer musst Du mindestens 5 Beiträge geschrieben haben um private Nachrichten schreiben zu können. Empfangen kannst Du private Nachrichten aber von Anfang an.
- Die Ankündigungen in den verschiedenen Foren gilt es zu lesen und diese Regeln zu befolgen.
- Insbesondere im "Probleme-Forum" (Themenprefixe, Thementitel usw.) und im "Tutorial-Forum" (Moderation, Freischaltung, Voraussetzungen, usw.).
- Allgemeine Fragen zur Benutzung des Forums beantwortet die Forenhilfe.
- Weitere Fragen zur Forenbenutzung können im Gimpforum gestellt werden.
|
| Alternative freie Software Unterhalte dich über andere freie Software hier - Sodipodi, Inkscape, Blender, ImageMagick .. |
07.07.2010, 23:36
|
|
|
Benutzer
|
der beste kleine Colorpicker. den ich kenne
Ich empfehle ein winziges Progrämmchen 14 KB dass man wirklich gut gebrauchen kann.
Aktiviert zeigt es mir die Farbe in HEX, RGB und long an, auf der ich gerade mit der Maus bin.
Und sonst nichts. Keine aufgeblasenen Farbtabellen, Räder und weiß der Teufel was
Sehr praktisch, wenn man mal schnell die Farbe von irgendeinem Firmenlogo aud einer Website haben will oder von einem hochgeladenen Foto die Farbe der Iris, damit man den Rahmen schön passend dazu machen kann
es heißt colget.exe (NICHT verwechseln mit getcolor 1.1 ) und ist z.B hier zu finden
http://www.kindle.li/downloads_freeware.htm mit der Beschreibung "Zeigt Position und Farben an" - einfach suchen in der Liste dort
das ist eine obskure Ingenieursseite, die ein paar Progrämmchen für ihre Besucher zum download anbietet.
Früher gabs das Programm überall, aber ich hab es ausser dort nirgends mehr gefunden.
Ein winziges Programm, das wirklich nur das kann wofür man es braucht.
LG
Austroflyer
Update (von schumaml):
Version 2.0 von colget gibt es unter
http://litschi.de/php/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=415
Zur Frage "freie Software oder Freeware", die hier im Thema diskutiert wurde, hat Austroflyer die Meinung des Autors von colget eingeholt:
Geändert von schumaml (12.07.2010 um 00:36 Uhr)
Grund: Es gibt Version 2.0 und eine Mail des Autors mit zusätzlichen Informationen
|
|
|
08.07.2010, 12:03
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Nur mal so als kleine Anmerkung: Das ist zwar kostenlos, aber noch lange keine „freie Software“.
|
|
|
08.07.2010, 13:35
|
|
|
Benutzer
|
Sondern?
ich kenn mich mit den termini technici nicht so aus
wie gesagt - in dem Programm ist nicht mal mehr der Ursprung zu erkennen oder zu sehen. Wüßte nicht mal, bei wem ich mich bedanken könnte,
Findet man auch nirgends mehr sonst im Netz zum downloaden.
Ich kann mich noch erinnern, dass das mal vor Jahren von einer aufstrebenden Softwarefirma als freeware angeboten wurde. Ich vermute, dass die dann mal von jemandem geschluckt worden sind (hoffentlich für viel Geld für die Burschen) und Schluss wars mit lustig.
|
08.07.2010, 13:46
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Zitat:
Zitat von Austroflyer
Sondern?
|
Urheberrechtlich geschützt. Auf der Webseite ist nicht mal erkennbar, was man damit machen darf...
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software
|
|
|
08.07.2010, 14:48
|
|
|
Benutzer
|
Was meinst? die Website, auf der man sich das runterladen kann? Das sind ja auch nicht die Urheber. Und die Urheben sind auch sonst nirgens erkennbar.
Verwenden tut mans einfach, als Minitool am Desktop. - so wie ich es beschrieben habe. Und für sonst nichts.
|
08.07.2010, 14:57
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Freie Software ist es dadurch noch längst nicht
|
|
|
08.07.2010, 15:42
|
|
|
Benutzer
|
Geht es hier um Termini oder um ein kleines, praktisches Programm dass man problemlos verwenden kann?
Ich hab auch nirgends gesagt, das man das Programm umschreiben, einbinden, verkaufen, cracken, hacken oder weiß der Teufel was kann oder soll. Grokt Ihr das?
Wenn dieser thread allzu gro0es Kopfzerbrechen bereitet, dann würde ich ihn einfach rückstands- und rücksichtslos löschen. Ich hab das Programm schon.
|
08.07.2010, 16:34
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
ich lach mir einen Schranz...
Dort, wo es dises fragliche Programm zum Download gibt, habe ich folgenden wahrlich grossartigen Satz gefunden:
Zitat:
Die FIREMO ist eine liechtenstenische Sitzgesellschaft
mit treuhänderischer Verwaltung und Administration.
|
Eine «Sitzgesellschaft». Gibt es denn auch Liege- und Stehgesellschaften?
Mit «treuhänderischer Verwaltung». Was soll man sich denn darunter vorstellen? Treuhänderisch unklare Software verteilen?
Übrigens die Q- und Akt-ualität dieser «Geschenke» kann man auch daran messen und beurteilen, dass es noch Software für Win 98 und Office 2000 gibt. Wie originell ...
|
|
|
08.07.2010, 16:37
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe mir das programm gleich mal runtergeladen und verwendet =) echt nützlich !
und jetzt mal meine meinung:
solange man nicht daran was rumtüfteln will is es doch völlig egal obs freeware oder opensource is.
|
|
|
08.07.2010, 18:26
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Nun, es geht darum, daß Du es hier im Forum für alternative, freie Software gepostet hast. Es ist schon Absicht, daß es nicht für freie Software und Freeware heißt
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|