Ebenen vorübergehend einfärben
Hallo zusammen,
Ich benutze Gimp 2.6.7
Was ich machen will, ist die Farbwirkung verschiedener Objekte im Verbund zu beurteilen.
Jedes Objekt liegt auf einer eigenen Ebene.
Ich will nun z.B. sagen:
Ebene 1 mit Farbe 123456 Färben
Ebene 2 mit Farbe 223344 Färben
...
Ebene 23 mit Farbe 22AAAA Färben
Dann stelle ich Fest, Ebene 2 sollte vielleicht doch eher 001122 als Farbe haben und möchte das direkt wieder Färben.
Das Problem:
- Verwende ich "Farben->Einfärben" kann ich die Farben immer nur dunkler machen. Oder ich muss mühsam UNDO machen und dann wieder alle Ebenen entsprechend Färben.
- Verwende ich Ebenen die mit den darunterliegenden Ebenen verrechnet werden (Blendoptionen wie z.B. Überlagern oder Multiplizieren), dann beeinflusst das ALLE darunterliegenden Ebenen die Sichtbar sind.
Die Ideale Lösung - so wie ich mir das vorstellen kann - ist, eine Ebene/Filter zu definieren, deren Farbe ich beliebig Ändern kann (z.B. durch Flood-Tool) und die nur mit einer konkreten Ebene verrechnet wird (wie EbenenMaske).
Sowas wie bei Photoshop. Bietet mir Gimp irgendwo diese Möglichkeit und ich habs nur übersehen?
Was vielleicht auch ginge, ist eine MaskenEbene zu erstellen, welche 100% die selbe Form hat wie die Zielebene. Leider gibts bei Gimp scheinbar nicht die Möglichkeit per "Strg+Click auf einen Ebene in der Ebenenliste", die Umrahmung des Ebeneninhalts als Selektion zu erhalten. Oder gibts das doch irgendwo?
Wäre für Hilfe oder Tipps dankbar.
|