Forenbenutzung
|
- Als neuer Benutzer musst Du mindestens 5 Beiträge geschrieben haben um private Nachrichten schreiben zu können. Empfangen kannst Du private Nachrichten aber von Anfang an.
- Die Ankündigungen in den verschiedenen Foren gilt es zu lesen und diese Regeln zu befolgen.
- Insbesondere im "Probleme-Forum" (Themenprefixe, Thementitel usw.) und im "Tutorial-Forum" (Moderation, Freischaltung, Voraussetzungen, usw.).
- Allgemeine Fragen zur Benutzung des Forums beantwortet die Forenhilfe.
- Weitere Fragen zur Forenbenutzung können im Gimpforum gestellt werden.
|
23.06.2009, 21:58
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Werkzeugkasten funktioniert nicht
Hallo liebe Gimp-Forenmitglieder!
Ich arbeite jetzt schon länger mit Gimp. Das hat auch eigentlich immer sehr gut funktioniert, bis vor ein paar Tagen. Auf einmal tut Gimp nichts mehr - also, es hängt sich zwar nicht auf, aber ich kann weder Textfeleder einfügen, noch Flächen füllen, usw. In Der Taskleiste oben funktioniert noch alles, der Werkzeugkasten aber eben nicht. Woran könnte das liegen? Ich habe in sämtlichen Foren noch nichts über dieses Phänomen gelesen und hoffe jetzt, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Liebe Grüße,
Liebchen
|
|
|
23.06.2009, 22:06
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Hallo!
Da ich das Problem nicht nachvollziehen kann, wäre ein Screenshot ganz hilfreich und welches Betriebssystem du nutzt.
Gruß
|
|
|
23.06.2009, 22:14
|
|
|
Neuer Benutzer
|
ich habe windows xp und die neuste gimp version. ein screenshot würde allerdings nicht viel zeigen, sieht ja nichts anders aus als sonst. außer, dass ich eben die werkzeuge nicht benutzen kann. ich drücke auf den button im werkzeugkasten - alles wie gehabt.
sagen wir mal, als beispiel ich will text einfügen, drücke auf den textbutton. ok. dann gehe ich ins bild und klicke, um ein textfeld zu öffnen. das funktioniert nicht.
oder... ich möchte z.b. radieren. ich drücke im werkzeugkasten auf den radiererbutton. funktioniert. jetzt gehe ich ins bild und möchte radieren. funktioniert nicht.
und so ist das eben mit allen werkzeugen im werkzeugkasten...
oben in der taskleiste funktioniert aber noch alles. d.h. wenn ich z.b. auf "bild -> bild skalieren" gehe, dann geht das. klicke ich aber im werkzeugkasten auf den button für "skalieren", funktioniert nichts.
LG Liebchen
|
|
|
23.06.2009, 22:33
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Sehr mysteriös!
Also mir fallen 2 Lösungen ein:
1. Du benennst den Ordner .gimp-2.6 um. Zu finden unter C:\Dokumente und Einstellungen\#DeinAnmeldeNamen#\.gimp-2.6.
Das hat den Effekt, dass Gimp einen neuen anlegt und mit den Vorgabeeinstellungen startet.
2. Du deinstallierst Gimp vollständig (auch den Ordner wie unter 1. umbenennen) und installierst Gimp ganz neu.
Gruß
|
|
|
23.06.2009, 22:37
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Hab auch mal ins Bugzilla geschaut, aber auf die Schnelle hab ich nichts dergleichen gefunden. Windows hab ich hier auch nicht, von daher muß ich mich hier erstmal rausnehmen.
Viel Glück!
|
|
|
24.06.2009, 14:59
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe jetzt beides ausprobiert - ohne Erfolg.
Selbst eine Systemwiederherstellung hat nicht geholfen.
LG
|
|
|
24.06.2009, 15:55
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Kurze Zwischenfrage: immer bei der gleichen Datei (xcf?) oder auch wenn du ein vollkommen anderes Bild (z.B. ein Foto deiner Digitalkamera) öffnest?
greetz Nigel
|
|
|
24.06.2009, 16:02
|
|
|
Neuer Benutzer
|
ich habe es sowohl mit mehreren xcf, als auch z.b. mit jpg-dateien ausprobiert. es liegt nicht an einer bestimmten datei.
lg
|
|
|
24.06.2009, 16:06
|
|
|
Erfahrener Benutzer
★
|
Zitat:
Zitat von Liebchen
ich habe es sowohl mit mehreren xcf, als auch z.b. mit jpg-dateien ausprobiert. es liegt nicht an einer bestimmten datei.
lg
|
Ich meine, dass uns ein Screenshot vielleicht doch weiter helfen würde.
|
|
|
24.06.2009, 19:24
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Seltsam, seltsam...
Ich hätte ein paar doofe Fragen, hast du außenrum irgendwas neues, ein Grafiktablett, ne neue Maus? Ich kenn mich so gut wie garnicht aus, ich hab nur einen Kumpel, der dann mit so doofen Fragen kommt, und manchmal kommt man dadurch dann drauf, wo der Fehler liegt. Virusprogramm ist auch aktuell und nach dem Fehler schon gelaufen? Und falls du Tune-up oder was ähnliches hast, das löst auch so manchen dieser unerklärlichen Knoten.
Das sind so die Dinge, nach denen ich schau, wenns hakt - wie gesagt, völlig laienhaft.
LG Joara
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|