Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2019, 11:55   #1
Tscheppo
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Tscheppo

Standard Plugin "HN: Pfeil zeichnen" / "HN: Draw arrow"

Nachdem ich mich intensiv mit GIMP Version 2.10.12 und der Erstellung von Python-Plugins beschäftigt habe, präsentiere ich mein Plugin "HN: Pfeil zeichnen" in deutscher Version und "HN: Draw arror" in englischer Version.
Das Aussehen der Bedienoberfläche könnt Ihr den Miniaturansichten entnehmen.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!

Ergänzungen/Änderungen:
12.02.2019 Auf Anregung von "ursa major" habe ich zwei Dinge geändert.
Zum einen den Startpfad im GIMP-Menü auf "Filter > Formen > HN: Pfeil zeichnen..." ODER "Filters > Shapes > HN: Draw arrow..." geändert
und das Plugin so erweitert, dass alle Füllungen "Vordergrund", "Verlauf" und "Muster" beim Pfeilschaft und der Pfeilspitze gewählt werden können
sowie bei "Verlauf" ein durchgehender Verlauf gezeichnet wird.
05.04.2019 Verwaltung von Werkzeugvorlagen hinzugefügt.
18.06.2019 Fenster des Plugins wurden mit "GimpUI" gestaltet.
..
07.04.2020 Methoden in eigene Modul-Klassen-Bibliothek ausgelagert und im Plugin umgestellt.
13.04.2020 Eigenen XML-Parser 'hnXMPParser' erstellt und Einlesen der XML-Sprachdateien umgestellt.
15.04.2020 Das Plugin wird jetzt in einem Ordner inklusive der Sprachdateien in "plug-ins" ausgeliefert.
05.06.2020 Pfeilstil "Gebogener Pfeil" in "Flex-Pfeil" geändert und für mehrere Pfad-Segmente erweitert.
07.06.2020 Kleinere Fehler behoben und Debuggen ist jetzt entweder in ein Meldungfenster ODER in eine Textdatei 'Debug.txt' möglich.
09.06.2020 Mit "Filter"->"Letzte Aktion wiederholen" wird das Plug-In mit den zuletzt verwendeten Einstellungen aufgerufen.
12.06.2020 Beim Einlesen des Inhalts von Elementen wird der Einzug von XML-Editoren berücksichtigt.
22.06.2020 Alle Pfeilelemente können jetzt mit Vordergrund, Hintergrund, Muster oder Farbverlauf gefüllt werden.
03.07.2020 Objekt "journalAktiv" zum Aktivieren/Deaktivieren der Journal-Aufzeichnung von GIMP definiert.
07.07.2020 Routinen für das Lesen von Einstellungen aus "Plugin-Start.txt" zum Plugin-Start eingeführt. Momentan ist das Aktivieren/Deaktivieren der Journal-Aufzeichnung und Debugging möglich!
15.07.2020 Auslagerungen wiederverwenbarer GIMP-Methoden in das Bibliotheks-Modul "hnGIMPBibliothek".
Ab der Version 2020-06-05 habe ich den sogenannten "Flex-Pfeil" eingeführt, der im Gegensatz zu den anderen Pfeilstilen, mehr als ein Pfad-Segment für die Gestaltung des Pfeils verwenden kann. Dadurch ergeben sich eine ungeahnte Menge von Möglichkeiten. Beispielsweise ist es jetzt möglich, Block- und Fluss-Diagramme mit Pfeilen mit mehreren Abknickungen zu realisieren. Siehe die angehängten Grafiken.

ACHTUNG:
Ab dem 15.04.2020 besteht das Plugin aus dem eigentlichen Plugin "HN-Pfeil-zeichnen_JJJJ-MM-TT.zip" sowie einem Bibliotheks-Modul "HN_Bibliothek_JJJJ-MM-TT.zip".
Download des Plugins, der Bibliothek sowie ein ausführliches deutsches Benutzerhandbuch und weiteres Nützliches über:
http://www.magentacloud.de/share/362...n%2BDraw-arrow
Tipps für Schnellstarter:
  • Entpacke "HN-Pfeil-zeichnen_JJJJ-MM-TT.zip" in den privaten "plug-ins"-Ordner und "HN_Bibliothek_JJJJ-MM-TT.zip" in den privaten "modules"-Ordner.
  • Bitte das Benutzerhandbuch "Plug-in HN-Pfeil-zeichnen.pdf" lesen. Darin befinden sich ausführliche Installations- und Benutzungshinweise.
  • Für Informationen, welche Dateien sich im Download-Verzeichnis befinden, empfehle ich die Textdatei "!LiesMich+ReadMe.txt".

Jetzt noch etwas zum Schluss:
  • In der Informatik gilt unter anderem der Grundsatz "Kein Programm ohne Fehler"! Wer selbst programmiert kennt dies und stimmt dem ohne Ausnahme zu. Also, solltet Ihr einen Fehler oder eine Unzulänglichkeit feststellen, bitte nicht einfach meckern, sondern das Problem möglichst genau beschreiben und es mich wissen lassen.
  • Solltet Ihr in den Texten der Oberfläche, der Meldungen, der Tipps oder Sonstigem Unverständliches oder falsch formuliertes feststellen, lasst es mich ebenfalls wissen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beispiel; Beschriftungspfeil.jpg
Hits:	140
Größe:	199,2 KB
ID:	6759   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beispiel; Technisches Zeichnen.jpg
Hits:	131
Größe:	192,4 KB
ID:	6762   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beispiel; Block- und Fluss-Diagramm.jpg
Hits:	133