Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2020, 17:04   #5
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du eine Ebenengruppe mit den in ihr enthaltenen Ebenen verschieben willst, markierst Du den Eintrag der Ebenengruppe und ziehst dann an einer der in der Gruppe enthaltenen Ebenen mit dem "Verschieben"-Tool im Bild. Hast Du nur eine Ebene innnerhalb einer Gruppe markiert, wird auch nur diese Ebene verschoben. Dabei sollten natürlich keine Verkettungen aktiv sein, weil sich die ja auch auswirken. Mit Verkettungen kannst Du das Verhalten ändern. Dann kannst Du auch verkettete Ebenen innerhalb verschiedener Gruppen verschieben.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, hast Du wahrscheinlich in den Werkzeugeinstellungen des "Verschieben"-Tools den oberen Eintrag angehakt. Mit dem unteren - "Aktive Ebene verschieben" - sollte es klappen.

Zu Deiner zweiten Frage: Du könntest z.B. die Ebenen A und C in die gleiche Gruppe legen und dann zum gemeinsamen Verschieben bei Bedarf A und B verketten. Einen Weg, eine weiter unten liegende Ebene über einer oberhalb liegenden Ebene anzuzeigen, gibt es nicht. Mir ist auch noch kein Fall untergekommen, wo das nötig gewesen wäre oder Sinn gamcht hätte, glaube ich. Da würde die Sache dann auch reichlich unübersichtlich und kompliziert. Aber durch gezielten Einsatz von Ebenengruppen und Verkettungen dürfte eigentlich alles möglich sein, was man so braucht, denke ich.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten